SAP Jobsuche bei DV-Treff
dipl.daniel
vor 12 Jahre
Hallo Leute,

ich bin relativer Neuling in der SAP Welt und bin gerade dabei mein Studium abzuschließen.

Bezüglich einer von mir anzufertigen Arbeit soll ich mich mit möglichen Szenarien zur Migration einer vorhanden Buchhaltungs- / Controlling Anwendung in eine SAP Umgebung beschäftigen. An dieser Stelle stellt sich mir die Frage was es für Möglichkeiten gibt um ein solches Szenario durchzuführen.

Diese selbstentwickelte Anwendung soll hierbei durch SAP in Form der Module CO und FI abgelöst werden. Hierbei sollte SAP alle Funktionalitäten der selbstentwickelten Anwendung abbilden können.

Gibt es Möglichkeiten die Datenbank der selbstentwickelten Anwendung in SAP abzubilden? Um darauf die Funktionalitäten auf Basis der „importierten“ Datenbank innerhalb der SAP Umgebung zu konfigurieren? Oder sollte man an die Sache ganz anders rangehen?

Ich wäre über Hilfe und Lösungsvorschläge sehr dankbar, da ich bis jetzt komplett im dunklen stehe wie man am besten an eine solche Sache rangeht.

Mfg dipl.daniel

Förderer

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo dipl.daniel,

m.E. wird umgekehrt eher ein Schuh draus: Wenn SAP das führende bzw. Zielsystem sein soll (so jedenfalls interpretiere ich deinen Satz "Migration ... in eine SAP-Umgebung"), dann muss man sich schon am SAP-Datenmodell orientieren.

Will sagen: Man darf dann nicht hoffen, die "alte" Datenbank "nach SAP schieben" und SAP im Anschluss darauf hinbiegen zu können.

Also: Man sollte SAP sinnvollerweise schon kennen und verstehen, um dann im Rahmen einer Migration die erforderlichen Daten aus der alten Anwendung in die entsprechenden SAP-Tabellen zu migrieren.

Vorausgesetzt, man ist im Vorfeld zu dem Schluss gekommen, dass SAP "alle Funktionalitäten der selbstentwickelten Anwendung abbilden" kann. Wenn diese Prüfung negativ ausfällt, dann hast du womöglich ein Problem, denn dann dürften andere Zielsysteme das vermutlich noch weniger können.

Viele Grüße

Ulrich