SAP Jobsuche bei DV-Treff
dipl.daniel
vor 12 Jahre
Hallo Leute,

ich bin relativer Neuling in der SAP Welt und bin gerade dabei mein Studium abzuschließen.

Bezüglich einer von mir anzufertigen Arbeit soll ich mich mit möglichen Szenarien zur Migration einer vorhanden Buchhaltungs- / Controlling Anwendung in eine SAP Umgebung beschäftigen. An dieser Stelle stellt sich mir die Frage was es für Möglichkeiten gibt um ein solches Szenario durchzuführen.

Diese selbstentwickelte Anwendung soll hierbei durch SAP in Form der Module CO und FI abgelöst werden. Hierbei sollte SAP alle Funktionalitäten der selbstentwickelten Anwendung abbilden können.

Gibt es Möglichkeiten die Datenbank der selbstentwickelten Anwendung in SAP abzubilden? Um darauf die Funktionalitäten auf Basis der „importierten“ Datenbank innerhalb der SAP Umgebung zu konfigurieren? Oder sollte man an die Sache ganz anders rangehen?

Ich wäre über Hilfe und Lösungsvorschläge sehr dankbar, da ich bis jetzt komplett im dunklen stehe wie man am besten an eine solche Sache rangeht.

Mfg dipl.daniel

Förderer

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo dipl.daniel,

m.E. wird umgekehrt eher ein Schuh draus: Wenn SAP das führende bzw. Zielsystem sein soll (so jedenfalls interpretiere ich deinen Satz "Migration ... in eine SAP-Umgebung"), dann muss man sich schon am SAP-Datenmodell orientieren.

Will sagen: Man darf dann nicht hoffen, die "alte" Datenbank "nach SAP schieben" und SAP im Anschluss darauf hinbiegen zu können.

Also: Man sollte SAP sinnvollerweise schon kennen und verstehen, um dann im Rahmen einer Migration die erforderlichen Daten aus der alten Anwendung in die entsprechenden SAP-Tabellen zu migrieren.

Vorausgesetzt, man ist im Vorfeld zu dem Schluss gekommen, dass SAP "alle Funktionalitäten der selbstentwickelten Anwendung abbilden" kann. Wenn diese Prüfung negativ ausfällt, dann hast du womöglich ein Problem, denn dann dürften andere Zielsysteme das vermutlich noch weniger können.

Viele Grüße

Ulrich

dipl.daniel
vor 12 Jahre
Vielen dank Uli,

so habe ich mir das schon bald gedacht.

Nun beschäftige ich mich der Literaturfindung zum Thema und mir fällt es wiederum schwer Bücher/Paper/Vorgehensmodelle etc. zum Thema einer Softwaremigration in SAP / zu finden.

Kannst du bzw. irgend jemand mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

dipl.daniel

co-consult
vor 12 Jahre
Puh, das könnte ein schwierige(re)s Unterfangen werden, Literatur zu dem Thema zu finden. Da musst du wohl mal kräftig Google strapazieren.

Auf die Schnelle kannst du mal hierhin:

http://www.edit-consult.de/migration_de_1.html 

sehen, um eine prinzipielle-rudimentäre Vorstellung vom Migrationsablauf bzw. dessen "Highlights" zu bekommen.

Viele Grüße

Ulrich

dipl.daniel
vor 12 Jahre
Vielen dank für die Links,

nach längerer Überlegung komm ich zu der Vermutung das Migration einer eigens entwickelten Softwarelösung in eine SAP Standartsoftware der komplett falsche Ansatz ist.

Da Migration nach defintion nur als Migration bezeichnet werden kann wenn die Funktionalität bestehen bleibt. Aber da SAP seine eigene Logik besitzt bin ich mit einer Migration schon mal vollkommen auf dem falschen Weg.

Stimmt ihr mir da zu ?

co-consult
vor 12 Jahre
Nein, da würde ich dir nicht zustimmen.

Normalerweise ist es doch so: Eine Firma hat - aus welchen Gründen auch immer - Bedarf an einer neuen ERP-Software. Dann wird ein Anforderungskatalog erstellt und verschiedene Produkte werden einer Evaluierung unterzogen, natürlich auch und besonders hinsichtlich der Fragestellung, ob die bisher benötigten / genutzten Funktionalitäten durch die neue Software bereit gestellt werden. Häufig genug heißt dann das Fazit, dass auf SAP umgestiegen werden soll.

Dann geht die Einführung los und am Ende dieser steht die Migration der Daten aus dem Altsystem an.

Viele Grüße

Ulrich

dipl.daniel
vor 12 Jahre

Natürlich ist eine Migration der Daten vorstellbar.

Jedoch sollte innerhalb des Projektes auch die Business-Logik des eigens entwickelten Controlling-Tools auf SAP MIGRIERT werden. Und das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Da wie schon erwähnt eine Migration nur als Migration bezeichnet werden kann wenn es keine Änderung der Funktionalität gibt.

Stimmst du mir da zu oder soll ich den Ansatz weiter verfolgen

Danke für die Hilfe

co-consult
vor 12 Jahre
Ich würde den Begriff der Migration erst mal nicht so eng fassen. Entscheidend ist doch letztlich nur die Frage, ob SAP abzubilden in der Lage ist, was eure Eigenentwicklung kann. Und da machst du mich langsam neugierig. Was habt ihr denn eurer Eigenentwicklung so Besonderes "spendiert", was ihr SAP - scheinbar -nicht zutraut?
Viele Grüße

Ulrich

dipl.daniel
vor 12 Jahre
Diese Eigenentwicklung bildet das gesamte Controlling und die Finanzbuchhaltung eines Unternehmens ab. Und ist somit zu 100 Prozent auf das Unternehmen zugeschnitten wurden.

Zum Funktionsumfang gehört die Lohn-, Rechnungs-, Umsatz- und Reisekostenerfassung. Diese Datenerfassung kann wiederum als Cast(SOLL-Daten) oder Ist-Daten vorgenommen werden. Das alles basiert auf Basis von Kostenstellen und Kostenarten und pflegbaren Stammdaten.

Auf Grundlage dieser Daten können sehr komplexe Liquititätsberichte / Deckungsbeitragsplanungen etc. erstellt werden.

Außerdem ist eine Historisierung von Daten möglich welche dann BI technisch ausgewertet werden können.

In Summe nutzt diese Anwendung eine Datenbank welche aus etwa 80 Tabellen besteht.

Und diese Anwendung soll nun in eine SAP Standartsoftware Migriert, Portiert oder Überführt werden. Der richtige Ansatz ist mir halt immer noch nicht klar für so ein Projekt.

nochmal danke für deine Hilfe