Hallo Jenert,
das ist natürlich ohne mehr Detailinfos ein Blick in eine ziemlich große und neblige Glaskugel. Ich wage den trotzdem mal. Grundsätzlich wären ja Fehlerquellen in drei - vier verschiedenen Richtungen denkbar:
* Wareneingänge werden nicht sauber verbucht, bspw.
- WE aus Lieferungen / zu Bestellungen --> Halte ich für unwahrscheinlich, da Ihr ansonsten auch dauernd Probleme in der Rechnungsprüfung haben müsstet und / oder Euer WE/RE-Konto überlaufen müsste
- WE aus der Produktion o.ä. (also aus Fertigungsaufträgen) --> Müsste man halt mal analysieren, ob es aus den Fertigungsaufträgen nennenswerte Abweichungen gibt
* Auf der Warenausgangsseite stimmt etwas nicht. Das kann ja wiederum eine Vielzahl von Ursachen haben, bspw.
- WA-Buchungen in die Fertigung stimmen nicht mit den tatsächlichen Verbräuchen überein --> Immer wieder gerne vorkommendes Thema, wenn man mit retrograden Entnahmen bucht. Oder aber die Rückmelder buchen "blind" die vom System vorgeschlagenen Werte zurück, ohne die Mengen auf die tatsächlichen Werte zu korrigieren
- Sonstige WA-Buchungen werden "vergessen" --> Ggf. sind Läger nicht vernünftig organisiert im Sinne von "Selbstbedienung" (jeder kann entnehmen, ohne dass derjenige, der bucht, davon etwas mitbekommt) oder anderen Entnahmen ohne Buchung
- Vorsatz: Es werden Bestände entwendet (WA's also deshalb nicht gebucht)
- Vernichtung verderblicher oder anderweitig zu verschrottender Bestände wird nicht sauber gebucht
- WA-Buchungen laufen auf Fehler (bspw. wenn Chargenbestände gebucht werden sollen von Chargen, die schon lange vebraucht sind) --> Dies kannst Du in der Transaktion COGI nachsehen
- Oder Oder Oder
* Es wird in den Lägern "verschlimmbessert", will heißen: Im Einzelfall werden Bestände "aus dem Nirvana" eingebucht oder "ins Nirvana" ausgebucht, um einen bestimmten Vorgang gerade buchen zu können. Da gibt es bspw. die Bewegungsarten "Zugang ohne Fertigung" oder so ähnlich --> Dies sollte imho eh soweit möglich unterbunden werden.
* Es wird richtig gebucht, nur falsch gezählt (in dem Fall stimmte dann ja der Buchbestand, nicht jedoch der Inventurbestand).
Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, das Problem einzugrenzen, bspw. unter der Fragestellung:
- Habe ich tendenziell Inventurdifferenzen nach oben oder unten (also körperlich zu viel oder zu wenig Material da ggü. Buchbestand?
- Kommt das verstärkt bei bestimmten Materialarten / Warengruppen / Werken / Lagerorten o.ä. vor? Von dort aus würde ich mich dann auf die Pirsch nach den Ursachen machen.
Würd' mich interessieren, wo es am Ende dran lag.
gruß
beck