Hallo,
es gibt bekanntlich keine dumme Fragen, sondern... na ja hoffe meine Antwort macht Sinn 😊
Ich kann mir vorstellen, dass der Sprachgebrauch der Begriffe stark unterschiedlich sein kann (ähnlich wie manche Unterschied zwischen Intercompany und Crosscompany machen und manche halt nicht).
Also in meinem Verständnis eine Retoure ist die Rücksendung der Ware unabhängig, ob diese an Lieferanten geht oder vom Kunden kommt. Die Retourenbelege im SAP-Sinne, sind jene in denen ich die Sachverhalte erfasse, die zurück gehen/kommen sollen. hier können entsprechend Gründe für die Retoure erfasst werden, sowie die kaufmännischen Daten. Im SD ist es Retourenauftrag bei dem mein Kunde mir etwas zurück schickt und im MM ist es Retourenbestellung bzw. kann es auch einfach eine Retourenposition sein.
Die logistische Abwicklung von Retouren wird über Lieferungen abgebildet, damit die Logistik weiß, welche Ware bewegt/verpackt/disponiert etc. sein soll und erhällt entsprechende Versandpapiere/KommiScheine/Umlagerscheine und sowas. Diese Lieferungen sind jedoch kein MUSS, man kann auch ohne auskommen.
Bei Retouren im SD kenne ich die sogenannten Anlieferungen oder Retourenlieferungen, diese stellen sozusagen die Erwartungshaltung für die Logistik, dass Ware vom Kunden kommen wird, dar. Es gibt Unternehmen, welche diese Nummer als AVIS dem Kunden nennen und ohne dieser keine retournierte Ware annehmen.
Bei Retouren im MM ist die Retourenlieferung/Rücklieferung quasi die Aufforderung an die Logistik den Kramm zu packen und zum Lieferanten zu schicken.
nach den logistischen Aktivitäten aufgrund von Retouren kommen in der Regel entsprechend Ersatzhandlungen (Ware oder Gutschrift je nach dem).
Gruß
Bearbeitet vom Benutzer
vor 11 Jahre
|
Grund: Rechtschreibung