Hallo zusammen,
wenn ich vor einer Zeit über die „Allgemeine Schnittstelle zwischen Excel und SAP“ berichtet habe, möchte ich heute meinen Beitrag etwas in eine andere Richtung rücken. SAP ist aus der Sicht eines Anwenders an vielen Stellen eine sehr zeitintensive Software. Damit meine ich die vielen Eingabemasken, Schalter, Reiter etc. , die ein Anwender ausfüllen und anklicken muss, wenn er neue Daten erfasst oder vorhandene Daten ergänzt oder ändert. Manchmal sollen nur bestimmte Transaktionen mit veränderlichen Startparametern ausgeführt werden. In diesem Fall geht es dann um Prozessautomatisierung. In einigen Fällen sollen Daten aus anderen Anwendungen nach SAP übernommen werden. Eine geeignete Schnittstelle wird im SAP dafür benötigt.
Alle diesen Szenarien lassen sich nun mit einer und der selben Methode lösen:
Man nimmt eine Transaktion und alle damit verbundenen Aktivitäten wie Betätigen von Schaltern, Anklicken von Reitern und Ausfüllen von Eingabefeldern einer Erfassungsmaske mittels eines SAP-Skriptrecorders auf. Dieser gehört neuerdings zum SAP-Standard und ist aus allen Transaktionen über Alt / F12 à Skriptaufzeichnung und –Playback aufrufbar. Da sich die benötigten Daten für alle o.g. Szenarien am besten im Excel-Format erfassen lassen, schreiben wir uns ein kleines Programm, dessen Aufgabe sein wird, die erfassten Daten im aufgezeichneten Skript als feste Eingabewerte gegen die Spaltenbezeichnungen aus Excel zu tauschen. Vor dem Abspielen des auf o.g. Weise verallgemeinerten Skriptes tauschen wir Satz für Satz aus Excel mittels eines eigenen Programms die Spaltenbezeichnungen wiederum gegen die entsprechenden Werte aus. Das Ganze packen wir am besten in eine Batch-Datei und geben jedem Anwender die Möglichkeit, aus SAP Easy Access Menü eine Skriptaufzeichnung, eine Skriptverallgemeinerung und eine Skriptabspielung selbst durchzuführen.
Das Ergebnis könnte am Ende so aussehen, dass sich SAP wie z.B. Excel oder Word handhaben lässt. Der Anwender kann dann beliebige Skripte aufzeichnen und abspielen lassen, ohne dass er irgendwelche Programmierkenntnisse oder Lizenzen für andere SAP-Werkzeuge besitzen müsste. Excel dient dabei nur als Plattform für schnelle Datenerfassung oder Datenänderung. Die Möglichkeiten scheinen dabei unbegrenzt zu sein. Man kann damit Daten in der Finanzbuchhaltung buchen, Daten im Controlling erfassen, Stammdaten in allen Bereichen erfassen, ändern oder löschen, bestimmte Transaktionen mit immer neuen Daten nacheinander abarbeiten lassen, Daten aus anderen Anwendungen nach SAP über die Datenaustauschplattform Excel realisieren und...
Für erfahrene Anwender empfiehlt sich ein gezielter manueller Eingriff in ein aufgezeichnetes Skript, da sich bestimmte Sachverhalte wie auch schon im Excel-Makro nicht aufzeichnen lassen. Dabei sind Kenntnisse aus dem Bereich Windows Scripting Host (WSH) unerlässlich.
Alles in allem gibt es nur Handvoll viele Firmen, die sich mit dem o.g. Thema auseinandergesetzt haben und ihre Produkte bestimmt nicht für wenig Geld auf dem Weltmarkt anbieten. Ich habe diese Skripttechnologie für SAP aus eigener Kraft entwickelt und setze sie erfolgreich bereits seit ca. einem Jahr in meinem Unternehmen ein. Für einen aufmerksamer Leser, der sich bereits im Vorfeld mit ähnlichen Themen beschäftigt hat, müsste sich dieser Beitrag eigentlich wie eine Anleitung zum Selbstaufbau lesen müssen. Jedenfalls würde es mir vor ca. 2 Jahren selbst so vorkommen.
Freundliche Grüße
ScriptMan