Hallo
Ich wollte auch noch etwas zu diesem Thema beisteuern, da ich mich vor 3 Wochen auch damit beschäftigt habe. Ich suchte ein gutes Bildungsinstitut für den CO-Anwenderkurs mit Zusatzqualifikation FI.
Ich habe zuerst bei WBS einen Termin gehabt. Ich wurde direkt in den Raum gebeten, wo das Gespräch stattfinden sollte. Die Mitarbeiterin kam 15 Minuten zu spät (ich war ausnahmsweise pünkltich ;-)), aber sie war sehr nett und so war es okay. Auch wenn ich sagen muss, dass dieses Verhalten schon ein wenig symptomatisch für das Arbeiten bei WBS (in Dortmund) war. Sie hat mir von WBS erzählt, meine Fragen beantwortet, die eher oberflächlich waren (z.B. was passiert, wenn ein Dozent krank ist, kann man länger bleiben, um noch zu üben, wie sieht das Schulungsmaterial aus). Ich habe gesagt, dass ich noch zu Alfatraining gehen werde. Da meinte die Mitarbeiterin, dass diese halt auf den Zug von WBS, die es schon seit 30 Jahren gibt, aufgesprungen wären, vor ca. 10 Jahren, und dass es wohl so ist, dass am Nachmittag, wenn Übungen gemacht werden, kein Dozent mehr dort ist (stimmt aber nicht!!)
Ich wollte aber trotzdem noch zu Alfatraining, um mir ein 2. Institut anzusehen. Man braucht keinen Termin, im Gegensatz zu WBS, weil es dort kein ausführliches Gespräch gibt, sondern man einfach nur rumgeführt wird.
Die Infos von WBS zu diesem Kurs (Controlling Anwender) waren so rudimentär, im Gegensatz zu Alfatraining, dass ich da noch Fragen hatte. Also habe ich eine Mail geschrieben, die aber leider nicht entsprechend beantwortet wurde oder um es genau zu beschreiben, die war für die Tonne. Ich hatte z.B. den Eindruck, dass die Monitore bei Alfatraining grösser waren und wollte die genaue Grösse wissen. Im Prospekt von Alfatraining steht diese drin. Aber ich hatte jetzt auch Fragen zu den Themen, was also etwas tiefer ging. Ich habe dann noch eine Mail geschrieben und nachgefragt. Diese wurde aber nicht beantwortet. Dann habe ich angerufen und der Kollegin ausrichten lassen, dass ich gerne meine Fragen beantwortet hätte (sie selber war wieder in einem Gespräch). Keine Rückmeldung. Ein letzter Versuch am nächsten Tag brauchte mich zum Service Center in Hamburg. Ich brauchte schnell eine Antwort, da die Kurse kurz danach begangen. Die Mitarbeiterin sagte, sie würde mein Anliegen weiterleiten, mit der Bitte um zügigen Rückruf. Leider kam da auch nichts mehr, was mich dann zu Alfatraining gebracht hat. Ich wollte zu keinem Institut, bei dem Kunden so behandelt werden. So etwas können sie sich auch nur leisten, weil sie auch ohne grossen Aufwand regelmässig Kunden vom Arbeitsamt bekommen, da es jetzt nicht so die riesige Konkurrenz gibt und sie die Grössten auf dem Markt sind.
Ich bin jetzt also bei Alfatraining, was ich aber schon sehr bereue und das, obwohl ich noch keine 2 Wochen dabei bin. 😢
Hier die Pros und Contras:
Pro
- Guter 1. Eindruck
- Skripte sind gebunden (bei WBS gibt's die Skripte als Ringbuch, für mich ein grosses Manko bzgl. der Haltbarkeit)
- grosse Monitore
- sehr gute Dozenten (hatte bisher 2)
Contra
- Die Räume werden gemischt besetzt (bei WBS sind nur Teilnehmer des gleichen Kurses zusammen), was für mich jetzt kein Problem ist, aber es mag ja Leute geben, die lieber themenbezogen zusammensitzen. Wir 3 machen den Anwender in CO und FI, was zur Zeit ja noch identisch ist (die 1. 4 Wochen).
- Mein Raum geht zur Strasse raus, zur Ruhrallee, für die, die Dortmund kennen, und das gibt mir das Gefühl, neben einer Autobahn zu sitzen. Finde ich super anstrengend, bei dem Geräuschpegel von draussen noch den Dozenten zu verstehen, denn man will ja auch nicht die Lautstärke super laut einstellen, weil das fürs Ohr nicht so gut ist und auch über die Zeit (es sind ja mehrere Stunden) unangenehm wird. Ebenso wenig zielführend ist es, wenn man sich die Kopfhörer die ganze Zeit ans Ohr drückt. Mich stören die Geräusche auch bei der Konzentration. Aber ohne Frischluft bei dem Wetter geht es auch nicht. Da reicht es leider nicht, nur in den Pausen die Fenster aufzureissen. Wir haben uns nun für den Geräuschpegel entschieden, da wir es ohne frische Luft einfach nicht aushalten.
- Nach 4 Wochen kommt man in einen Raum mit 8! Arbeitsplätzen (so wurde mir gesagt), was für mich der Horror ist, weil es dort einen grossen Geräuschpegel geben wird. Aber vielleicht sind diese Geräusche ja geringer als die der Autos (die S-Bahnen habe ich noch nicht gehört, werden wohl von den Autogeräusche übertönt). Denn dieser Raum geht so halb nach hinten raus.
- Bei Feiertagen geht der Unterricht in der Woche bis 17h10, um den verlorenen Tag aufzuholen. Das kommt noch auf mich zu. Schon der Unterricht bis 15h35 kann es sehr anstrengend sein und ich glaube kaum, dass diese superlangen Tage sonderlich produktiv sein werden, weil es schon recht zügig durch die Themen geht und irgendwann einfach der Kopf zu ist. Da geht dann nicht mehr viel und man ist froh, wenn es nach der Mittagspause an die Übungen geht. WBS hängt die Feiertage hinten dran, was ich persönlich sehr viel besser finde.
- Es ist leider nicht möglich, viel länger zu bleiben, um zu üben, was für mich, jetzt, wo ich diesen Kurs mache, das grösste Minus darstellt. Der Kurs geht bis 15h35. Der PC fährt um 16h45 automatisch runter. Also hat man nur 1h10, um die Übungen zu Ende zu machen, die man nachmittags nicht beendet hat und zu wiederholen. Bei WBS, so wurde mir zumindest gesagt, kann man so lange bleiben, wie man möchte, also sogar länger, als die Putzfrau da ist. Bei Alfatraining darf man, wenn Feiertage sind, die nicht für einen selber gelten, nicht ins System, obwohl das Sekretariat ja arbeitet. Dieses würde aus Gründen der Gleichheit so gehandhabt, weil es ja dann andere Kursteilnehmer gibt, die diese Möglichkeit nicht haben. Auch das ist bei WBS anders. Das SAP-System läuft, wenn gearbeitet wird (bei Alfatraining angeblich nicht) und man darf diesen Tag als Übungstag nutzen.
- Wenn man seine Bücher dort lassen möchte, geschieht das auf eigene Gefahr. Normalerweise ist das kein Problem, aber was passiert, sollte es doch mal gestohlen werden?!?! Wäre also wohl kaum ein Problem, eine Möglichkeit zur sicheren Aufbewahrung zu geben. Ob und wie man ein gestohlenes Buch wieder bekommt, weiss ich nicht. Die Skripte werden ja zum Kurs rausgegeben, also schliesst das ja den Kauf dieser Skripte aus. Da man es aber schon erhalten hat, weiss ich nicht, ob es dann einfach weg ist oder man noch ein 2. erhält (so wurde es mir vom Empfang gesagt).
- Als ich 2 Seiten kopiert habe (wurde uns vom Dozent gesagt, da wir ja nicht ständig unsere ganzen Bücher mitschleppen), wurde mir gesagt, dass dieses nicht ginge. Da wurde ich etwas verärgert und habe gesagt, dass das vom Dozenten empfohlen wurde, da wir dieses später noch brauchen. Ich meine, wer ist so blöd, und kopiert sich das Skript im Institut, wenn er es denn wirklich weitergeben wollte.
Mir ging es jetzt nicht darum, den Sinn oder Unsinn solcher Massnahmen zu diskutieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit viel Üben kann man da schon ganz viel für sich rausziehen. So sehe ich es und im Allgemeinen sitzt hier ja kein Bäcker oder Arzt dabei, sondern schon Leute, die in diesem Bereich gearbeitet bzw. ihn studiert haben.
Für mich steht fest, dass ich bei Alfatraining keine Schulung mehr machen werde. Mir ist es extrem wichtig, dass ich bei den Übungen so viel Zeit habe, wie ich brauche. Ich finde es sehr kundenunfreundlich, um 16h45 sozusagen rausgeschmissen zu werden, obwohl beide Ausgänge videoüberwacht sind!!!! Zudem würde ich nie wieder einen Kurs belegen, dessen Anbieter sich an einer so stark befahrenen Strasse befindet (Autos und S-Bahnen). Allerdings möchte ich mich auch gut aufgehoben fühlen, was bei 3 ergebnislosen Kontaktversuchen bei WBS leider nicht gegeben war.
Wobei, vom heutigen Stand der Dinge, würde ich, auch wenn der Service in Dortmund unter aller Kanone ist, WBS wählen. So schlecht können deren Dozenten nicht sein, dass deren Vorteile dadurch zunichte gemacht werden würden. Auch wenn ich so ein Institut, dass sich potentiellen Kunden derart gegenüber verhält, im Grunde nicht noch unterstützen möchte.
Obwohl ich zuerst skeptisch in Bezug auf die Art des Unterrichts war (virtuelle Klassenräume mit Kopfhörern), muss ich sagen, dass das überhaupt kein Problem ist, wenn es keine lauten Hintergrundgeräusche gibt. Es ist nicht unangenehm, selbst für die Länge der Zeit nicht. Ich war selbst positiv überrascht.
Tja, alles nicht so einfach...
Ich hoffe, mein Beitrag hilft Euch bei Eurer Entscheidung weiter...
Bearbeitet vom Benutzer
vor 10 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben