SAP Jobsuche bei DV-Treff
Kischt
  • Kischt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo FiCo-Forum-Gemeinde,

bei der laufenden Umstellung auf SEPA habe ich folgendes Problem bei Überweisungen. Ich habe einen neuen SEPA-CT-Zahlweg eingerichtet, der Zahllauf funktioniert und gibt auch erfolgreich einen Zahlungsträger raus.

Diese Testfälle habe ich mit einem Kreditor gemacht, bei dem nur der neue Zahlungsweg in den Stammdaten hinterlegt. Den Zahllauf habe ich auch nur für den neuen SEPA-CT-Zahlweg ausgewählt.

Nun in der Realität außerhalb meines Testszenarios befinde ich mich natürlich in einer Übergangsphase zwischen dem alten und neuen Format. Sprich, ich habe noch alte DTAUS- / Zahlweg U-Überweisungen, die auslaufen. Alle neuen Überweisungen werden dann in SEPA-CT geführt.

Wenn ich nun mit einem Kreditor teste, bei dem gleichzeitig eine alte DTAUS/Zahlweg U-Verbindlichkeit und eine neue SEPA-Zahlweg-Verbindlichkeit vorliegt, läuft mein Zahllauf F110 auf einen Fehler. Entweder er wird gar nicht gebucht (bzw. nicht gezahlt, kein Zahlungsträger erstellt) oder es wird nur die alte U-Zahlweg-Überweisung ausgeführt.

Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:

- beide Zahlwege/nur ein Zahlweg im Kreditorenstammsatz

- Ausschluss von Zahlwegen in der "Freien Selektion" in F110

- Reihenfolge der Zahlwege im Kreditorenstammsatz und im Zahllauf F110 (SAP prüft die Zahlwege ja nacheinander)

Mit den Ideen bin ich nicht weitergekommen.

Hat da jemand Erfahrung? Wie gehe ich mit dieser Übergangssituation um?

Vielen Dank auf jeden Fall

Kischt

--

Förderer

papierkugel
vor 10 Jahre
Hallo Kischt,

Das muss eigentlich problemlos funktionieren. Was sagt denn das Zahllauf-Protokoll dazu, da sollte ja drinstehen warum für den Sepa-Zahlweg kein Zahlungsträger erstellt wird.

Viele Grüße, papierkugel

Kischt
  • Kischt
vor 10 Jahre
Ich bleibe bereits bei dem Zahlungsvorschlag hängen. Ich habe die Zahlwege in folgender Reihenfolge bei den Parametern in der F110 angegeben:

1) Zahlweg SEPA-CT

2) Zahlweg U (Überweisung)

Im Protokoll des Zahlungsvorschlag zeigt er nur die Buchung des Zahlwegs U an, der Zahlweg SEPA-CT wird nicht angezeigt?

Kischt
  • Kischt
vor 10 Jahre
Ich bin in Bearbeiten in der Zahlungsvorschlag gegangen. Dort habe ich mir die Ausnahmen angeschaut (wo u. a. auch die nicht zur Zahlung freigegebenen Posten zu finden sind). Dort war auch meine SEPA-CT-Zahlung. Sie hatte den Fehler 006 "kein gültiger Zahlweg gefunden". Der Zahlweg funktioniert jedoch, das habe ich ja geprüft.

Wie muss ich denn Zahlwege beim Kreditorenstamm, bei der Buchung und beim Zahllauf F110 angeben?

papierkugel
vor 10 Jahre
Moin,

das klingt durchaus schlüssig.

kannst Du mal bitte im Zahllauf im Tab "Zusatzprotokoll" die Option "Zahlwegauswahl in allen Fällen" wählen, den Vorschlag nochmal ausführen und dann mal reinschauen was das Protokoll zu dem Sepa-Zahlweg sagt?

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen