Hallo MrBojangles,
danke für deine Antwort! War im Urlaub deswegen hab ich nicth gleich geantwortet...
Eine Vorgabe der Fachabteilung ist, dass sie pro Position am Kontoauszug nur einen FI Beleg haben möchten - dh ich möchte in meiner Buchungsregel nur Buchungsbereich 2 verwenden. Dies habe ich folgendermaßen eingestellt:
* Buchungsbereich: 2
* Buchungsschlüssel: 40
* Konto Soll: BANK_VERRECHNUNGSKONTO
* Belegart: SO
* Buchungsart: 8
Die Buchung BANK_VERRECHNUNGSKONTO an Bank wird auf Wunsch der Fachabteilung manuell durchgeführt (eine Summenbuchung pro Auszug).
Werden keine Mahngebühren bezahlt, funktioniert die Buchung mitsamt Ausgleich. Werden allerdings Mahngebühren bezahlt habe ich folgendes Problem:
Das automatische Ausbuchen der Mahngebühren habe ich über FEB_BADI gelöst (erzeugen einer neuen Position im Beleg + Korrektur der Bestehenden Positionen). Der (Ausgleichs)Beleg sollte so aussehen:
BS / Konto / Betrag
40 / Bankverr. / 105 Euro
50 / Mahngeb. / 5- Euro
15 / Debitor / 100- Euro
Nach dem Aufruf des Badis bucht SAP jedoch noch unverständlicherweise Zahlungsdifferenzen. Somit schaut mein Beleg folgendermaßen aus (habe testweise die Mahngebühren auf ein paar Cent gesetzt, damit sie kleiner sind als die erlaubten Zahlungsdifferenzen - damit ich sehe wie gebucht wird):
BS / Konto / Betrag
40 / Bankverr. / 100 Euro (Betrag wird von SAP verringert!?)
50 / Mahngeb. / 5- Euro
40 / Zahlungsdiff. / 5 Euro (zusätzliche Position - nach dem Badi noch
nicht existent)
15 / Debitor / 100- Euro
Sind die bezahlten Mahngebühren größer als die erlaubten Zahlungsdifferenzen, dann wird die Verbuchung mit dem Hinweis, dass die Zahlungsdifferenz zu groß ist, abgebrochen.
Warum vergleicht SAP die Debitorposition _nur_ mit dem Zahlungseingang (übergeht die Position der Mahngebühren). Mit der FB05 lässt sich dieser Beleg doch erzeugen?!
Zur Kontrolle, ob ich die Mahngebührenposition überhaupt richtig erzeuge, habe ich denselben Buchungsvorgang mit beiden Buchungsbereichen implementier, und die Mahngebühren bereits im Buchungsbereich 1 'weggerechnet'
* Buchungsbereich: 1
* Konto Soll: BANK
* Konto Haben: BANK_VERRECHNUNGSKONTO
* Belegart: SA
* Buchungsart: 1
* Buchungsbereich: 2
* Konto Soll: BANK_VERRECHNUNGSKONTO
* Belegart: SO
* Buchungsart: 8
In der ersten Buchung wird der Geldeingang gesplittet auf Verrechnungskonto und Sachkonto für Mahngebühren. Die zweite Buchung gleicht den OP des Debitors mit der Position am Verrechnungskonto (bereits um Mahngebühren erniedrigter Betrag) aus. Dies funktioniert problemlos! Die erste Buchung ist aber in der Fachabteilung nicht erwünscht (da es einen weiteren Beleg gibt und auch, da die Mahngebühren nicht mehr direkt am Debitor ersichtlich sind.
Weiß da jemand einen Rat was ich da übersehen habe?
-> Buchungsregel sollte OK sein, da ich sonst nicht buchen könnte, wenn keine Mahngebühren bezahlt wurden
-> FEB_BADI sollte auch stimmen, sonst würds ja nicht mit zwei Buchungsbereichen gehen?
Danke schon mal für die Mühe des Lesens :-)
LG Sarah