Moin Blop,
mit Standardkalkulation meinst Du die normale Materialkalkulation mit Mengengerüst (TA CK11N)? Dann ist das davon abhängig, was in der verwendeten Bewertungsvariante hinterlegt ist. Ich würde Dir empfehlen, wie folgt zu suchen:
1. Customizing --> Controlling --> Produktkostencontrolling --> Produktkostenplanung --> Materialkalk. mit Mengengerüst --> Kalkulationsvarianten definieren: Dort nachschauen, welche Bewertungsvariante in der von Dir verwendeten Kalkulationsvariante hinterlegt ist.
2. Von dort per Button "weißes Blatt Papier" oder im Customizing-Menübaum einen tiefer unter "Kalkulationsvarianten: Bestandteile" --> Bewertungsvarianten definieren.
3. In der entsprechenden Bewertungsvariante Reiter "Materialbewertung" sollte dann die Strategie festgelegt sein, nach der der Materialpreis der Stücklistenpositionen erfolgt. Dort kann man die Reihenfolge vorgeben, nach der das System nach dem Materialpreis suchen soll. Neben diversen Preisfeldern im Materialstamm kannst Du hier u.a. auch den Preis gem. Einkaufsinfosatz definieren. Das System tickt hier eigentlich ganz einfach: Findest Du keinen Preis gem. Prio 1 , suche gemäß Prio 2. Findest Du auch da nichts, suche nach Prio 3 etc.
Was hierbei zu beachten ist: Sobald SAP auf einer Hierarchie irgendeinen Preis findet, wird der genommen und nicht weiter hinterfragt. Will heißen: Wenn Du den EK-Infosatz als erstes reindefinierst und Euer Einkauf nicht ganz so sauber arbeitet und die Infosätze öfters mal mit 0,01 EUR oder sonst wie falschen Preisen gepflegt hat, schlagen die durch. Ist halt wie üblich: Shit in - Shit out ;-)
Hoffe, das hilft weiter.
Gruß
beck