SAP Jobsuche bei DV-Treff
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

normalerweise legen wir unsere Lieferpläne immer mit dem unbegrenzenten Überlieferungshäkchen an.

Da wir jetzt aber über den Lieferplan auch Ware mit fixen Jahresmengen bestellen wollen, haben wir das Häkchen entsprechend nicht gesetzt mit dem Effekt, dass der Wareneingang die Abrufmengen in der MIGO nicht mehr buchen kann.

Setzten wir das Häkchen bei unbegrenzter Überlieferung, funktioniert die Wareneingangsbuchung.

Wir haben folgendes eingestellt:

Rahmenmenge: 10.000 Stück

Abrufmenge: 1.000 Stück

Abruf fällig heute über 1.000 Stück

Bei dem Versuch einer WE-Buchung über MIGO erscheint die folgende Meldung mit roter Ampel:

" EK best. Menge um 1.000 ST überschritten"

Kann mir jemand sagen woran das liegt und welche Einstellung ich ggf. ändern muss?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Förderer

Bosse 72
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

letztendlich macht die Meldung doch Sinn bei fixen Mengen.

Wie würdet ihr sonst feststellen, dass der Lieferant seine vereinbarte Menge überliefert?

Ist ja auch eine Frage, wie ihr den Prozess bei Überlieferung beschreiben wollt.

Wir haben bewusst darauf gesetzt, dass der Einkauf diese Freigabe aktiv für den Lieferplan setzen muss.

Um die Ware dennoch Wareneingang zu buchen und einlagern zu können, denke ich, müsste es ausreichen diese Warnmeldung im Customizing von E auf W umzustellen.

Sollte zu finden sein unter Einkauf - Umfelddaten - Systemmeldungen.

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Bosse,

vielen Dank für die Antwort. Die Einstellung im Customizing werde ich einmal checken lassen! Das könnte schon helfen.

Bei den Lieferplänen mit fixen Rahmenmengen liegen zur Zeit allerdings noch keine Überlieferungen vor. Und auch die Zeiten und Abrufmengen sind vom Lieferanten eingehalten worden.

Oder meinst Du das mehr als eine Warnmeldung? Also das jemand somit jeden Wareneingang absegnen soll?

Ich tue mich ohnehin generell bei Rahmenkontrakten mit den Ausläufen noch schwer. Man bekommt ja ohneweiteres leider keine Art von Warnmeldung wenn ein Mengenkontrakt ausläuft, oder kurz davor steht auszulaufen.

Viele Grüße

Maik

Bosse 72
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

ja die Warnmeldung / Fehlermeldung ist tatsächlich für den Wareneingang gedacht. Bei uns hat der WE nicht die Befugnis eine Überlieferung anzunehmen.

Dies darf nur durch den Einkauf abgesegnet werden.

Das Problem einer rechtzeitigen Benachrichtigung vor Auslauf der Lieferpläne / Kontrakte hatten wir auch.

Wir arbeiten viel mit Mengenkontrakten und hatten ständig das Problem, dass wir nach dem letzten Abruf aus dem Kontrakt keine Meldung erhalten haben.

Somit waren wir mit neuen Kontrakten häufig zu spät.

Leider gibt es im Standard keine geeignete TA, die dem vorbeugt.

Wir haben uns daraufhin eine Auswertung über eine Z-TA bauen lassen, aus der die Restmengen der Kontrakte, die durchschnittlichen Verbräuche, als auch die Laufzeiten der Kontrakte hervor gehen.

Somit hat der EK nun ein Hilfsmittel zur Überwachung der Kontrakte und der Möglichkeit diese rechtzeitig neu zu platzieren.

Gruß

Bosse

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Bosse,

vielen Dank für deine Meldung!

Da mit der Z-Transaktion werden wir wohl auch mal angehen müssen!

Was ich einfach noch nicht richtig versehe, ist, dass der WE die Ware aus dem Lieferplan nicht buchen kann obwohl

- die Rahmenmenge nicht überschitten ist

- die Abrufmenge nicht überschritten war

- der Abruftermin eingehalten wurde.

Warum kann der WE dann trotzdem nicht buchen? 😕

professor
vor 10 Jahre
Es gibt eine weitere Möglichkeit, die Mengen jederzeit zu buchen: Mit Bestätigungssteuerschlüssel können alle bestätigten Mengen gebucht werden, unabhängig von Häkchen und Fälligkeit.
Paranko
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  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Professor,

vielen Dank für die Info.

Wie muss das genau eingestellt werden?

professor
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

im Lieferplan auf Positionsebene muss ein Bestätigungssteuerschlüssel eingetragen werden.

Die Bestätigungen selbst müssen dann in den Einteilungen (ME38) vorgenommen werden (Position -> Bestägigungen -> Übersicht)

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

nochmals vielen Dank!

Wo das einzupflegen ist weiss ich. Allerdings weiss ich nicht welchen Bestätigungsteuerschlüssel ich für mein Anliegen nehmen muss. Bzw. welche Anforderung dieser haben muss, damit ich weiterhin die Wareneingänge buchen kann.

professor
vor 10 Jahre
Es müsste mit jedem standardmäßigen gehen.

Welche Bestätingungen dann erforderlich sind, kannst Du im Customizing der Bestätigungen festlegen (Kennzeichen WE-Relevanz bzw. WE-Zuordnung).