SAP Jobsuche bei DV-Treff
Expert04
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vor 10 Jahre
Hallo

wenn ein Kunde umfirmiert von z. B. einer GmbH zu AG, dann ändert sich auch entsprechend die UstIdNr. und der Kunde bekommt eine neue Kundennummer.

Weder im neuen noch im alten Kundenstamm ist dann kein Bezug zu den jeweiligen Nummern.

Weiß jemand ob man im Kundenstamm dies hinterlegen kann? Also in den Stammdaten der neuen Kundennummer die alte eintragen und bei der alten dann die neue eintragen. Damit man einen Bezug zu den jeweiligen hat. Denn im dem Sinne ist es ja der selbe Kunde mit seiner Historie.

Danke für eure Hilfe!

Förderer

anfaenger
vor 10 Jahre
Hi,

doofe Frage, aber warum unbedingt eine neue Kundennummer aufmachen?

Evtl. kann man in der Fibu-Sicht das Feld "Alte Kontonr." verwenden, ist aber eig. für Migrationen vorgesehen.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Expert04
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vor 10 Jahre
Hi,

wenn ein Kunde umfirmiert und dabei dann auch eine neue UstIdNr. bekommt, dann ist es rechtlich ein neuer Kunde. Daher eine neue Kundennummer. Wenn ein Kunde aber einfach nur umzieht und dabei Rechtsform gleich bleibt, dann wird dafür natürlich keine neue Nummer vergeben.

Gruss

Jakucev
vor 10 Jahre
Man kann spezialle Kundenrolle anlegen, wo wird alte oder umgekehrt neue Kundernummer eingetragen. Auf dieser Weise bekommst du eine Verbindung.
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vor 10 Jahre
Hallo Jakucev,

meinst du mit Kundenrolle die Partnerrolle im Kundenstamm? Oder was meinst du genau?

Jakucev
vor 10 Jahre
Ja, genau. Bei uns diese Schema arbeitet ohne grosse Hirndnessie