Hallo Fabian,
einfach ablesen kannst Du das aus dem SAP-System ohne weiteres nicht aber Du kannst alle relevanten Infos extrahieren und damit weiterrechnen.
Deine Ausführungen zur Aufgabenstellung lassen zudem einigen Interpretationsspielraum, z.B. könnte ja auch finanzieller Schaden entstanden sein, wenn durch die Überschreitung der Zahlungsfristen Skontoverluste enstanden sind, die man natürlich gegenrechnen müsste... aber ich gehe davon aus, dass Du das bei Bedarf in Deiner Abhandlung thematisieren wirst.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Am einfachsten listet Du alle ausgeglichenen Posten mithilfe der Transaktion FBL1N auf und fügst alle benötigten Infos hinzu, insbesondere das Feld "Verzugstage ggü. Nettozahlungsziel". Du hast hier übrigens auch alle Skontobezogenen Informationen zur Verfügung, falls das weiter oben beschriebene für Dich relevant sein sollte. Vermutlich würde ich mir diese Liste jetzt nach Excel exportieren und dann für jeden OP per Formel den Zahlbetrag mit einem fiktiven Zins gemäß der Verzugstage verzinsen und daraus den "finanziellen Vorteil" berechnen. Womöglich musst Du noch andere Berechnungen anstellen, um die Cash-Flow-Erhöhung zu ermitteln, aber die Datenbasis sollte auch dafür hinreichend sein.
Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter...
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.