SAP Jobsuche bei DV-Treff
papilucito
vor 10 Jahre
Wie kann man es am geschicktesten handhaben?

Werk A wird geschlossen. der Standort wird in einem weiteren, bereits bestehenden Werk übernommen.

Die Aufträge müssen geschlossen werden.

Soweit so gut.

Jetzt gibt es eine Menge offene Aufträge die in folgenden Kategorien passen:

1. alte Aufträge, die keinen sinnvollen Nutzen zugeführt werden.

2. Aufträge, die eventuell genutzt werden könnten. Fertigung befindet sich in verschiedenen Zwischenstufen ohne eigene Materialnummer.

3. laufende Aufträge, die durchaus im neuen Werk weiter bearbeitet werden.

Ich habe eine gute Vorstellung was zu tun ist, bin mir aber noch nicht im klaren, wie die Schritte am geschicktesten zu gehen sind?

Hat jemand Erfahrung damit/ Tipps.

Dake im Voraus...

papi

Förderer

Saute
vor 10 Jahre
Hallo Papi,

wird auch das Werk in SAP abgeschlossen, oder kann noch weiter dort gebucht werden?

Sollen die Fertigungsaufträge auf andere Arbeitsplätze im bestehenden Werk weiterbearbeitet?

Wir haben im alten Werk den WIP der Fertigungsaufträge ermittelt, die Aufträge abgeschlossen, im neuen Werk die Fertigungsaufträge neu mit den verbleibenden Vorgängen auf den dortigen Arbeitsplätzen angelegt und dann den WIP im CO auf die neuen Fertigungsaufträge gebucht.

Gruß

Saute

Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

papilucito
vor 10 Jahre
Hallo Sauter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genauso habe wir es auch gemacht.

1. Bei FAUF mit teilieferungen im Werk A, habe ich die Auf.-Mengen uaf genau diese Menge geändert.

Den Rest habe ich im neuen Werk mit einem neuen Auftrag angesetzt.

2. Bei Aufträgen ohne Teillieferung habe ich sämtliche Rückmeldungen storniert. Die Komponenten "virtuell" auf einen extra-gepflegten Lagerort gebucht. Die Bestände auf ein Speigellagerort im neuen Werk umgebucht und dann die neuen Aufträge angelegt. Dies war ein wenig kniffliger...

Gruß

papi