SAP Jobsuche bei DV-Treff
M.Schweizer
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem wo ihr mir bestimmt eine schnelle Lösung sagen könnt.

Im Moment habe ich eine Freigabestrategie auf Positionsebene eingerichet. Diese funktioniert auch einwandfrei.

Nun soll ich unsere Banfen auf Gesamtfreigabe umstellen:

Wenn ich meine Freigabestrategie prüfe,ist alles fehlerfrei.

Geändert habe ich den Banf_Wert auf GFwert, also Gesamtwert.

Die betroffenen Belegarten habe ich auf Gesamtfreigabe markiert.

Listumfang Belegarten ist Sammelfreigabe auch markiert.

Ich bekomme einfach keinen Reiter für die Freigabestrategie angezeit.

Vielleicht hat mir ja jemand einen schnellen Tip.

Danke im Voraus

Gruß

Marcel

Förderer

Willow76
vor 9 Jahre
Hast Du alle Punkte im Customizing unter "Verfahren mit Klassifizierung einrichten" durch?

Also in Freigabegruppe das Häckchen GesFrgBANF gesetzt und auch die richtige Klasse zugeordnet?

Freigabecodes vergeben?

Evtl. Freigabekennzeichen checken.

Auch ganz wichtig der Punkt "Freigabestrategien Bestellanforderung"; dort dann die Freigabevorraussetzungen bei evtl. mehrstufiger Freigabe prüfen und ggf. setzen.

Beispiel:

01 02

01

02 X

Heißt: 02 kann erst nach Freigabe von 01 freigeben.

Anderer Punkt ist auch der Freigabezustand. Sollte logischerweise für den ersten Zustand auf "gesperrt" sein.

Zuletzt kannst Du dann ganz bequem noch die Freigabesimulation nutzen.

VG

Frank

PS: Nutzt ihr die Freigabe in Verbindung mit einem Workflow?

M.Schweizer
vor 9 Jahre
Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Häckchen ist gesetzt Klasse ist 01, Freigabecodes usw. sind alle drin. Wie gesagt, auf Positionsfreigabe funktioniert alles.

Bei der Freigabesimulation ist alles auf grün.

Oder ist das Problem die Schreibweise der Beträge:

< 1,00 Euro

< 1000,00 Euro

<= 5000,00 Euro

> 5000,00 Euro

wie gesagt, mir fehlt eigentlich "nur" der Reiter mit der Freigabestrategie.

Falls noch Info fehlen einfach kurz schreiben, bin noch ein Anfänger und such mir die Daten wie ich was machen soll meistens aus dem Netz.

Gruß

Marcel

Willow76
vor 9 Jahre
Also die Schreibweise passt, bis auf die Währung. Im SAP wird der Euro als EUR geführt.

Bsp: >500,00 EUR

Das wäre ein Versuch wert.

VG

Frank

M.Schweizer
vor 9 Jahre
Hallo Frank,

den Workflow würden wir auch gerne nutzen, hier habe ich alle Freigeber mit 01 und sap Anmeldenamen eingerichtet. Kann es aber noch nicht testen, da die Freigabe ja nicht geht.

Gruß

Marcel

M.Schweizer
vor 9 Jahre
Habe schon EUR drin, wird ja auch automatisch gezogen....

Oder muss ich die Workflowuser alle rausnehmen und speziell einen Workflow einrichten?

Gruß

Marce

Willow76
vor 9 Jahre
Deswegen hatte ich anfangs nach einem Workflow gefragt, allerdings ist die Freigabestrategie ersteinmal unabhängig von der Zuordnung des Workflows.

Siehst Du in der ME55 eine BANF die zur Freigabe bereit ist? Wenn Ja, zieht die Strategie, und es liegt an dem verwendeten Workflow (der Standard SAP Workflow für die Gesamtfreigabe BANF wäre z. B. WS20000077)/Zuordnung der Aufgabe etc.

Wenn Nein, dann zieht die Freigabestrategie nicht, und die Einstellungen sind falsch.

M.Schweizer
vor 9 Jahre
Nein ich sehe keine Banf,aber ich weiss nicht wo der Fehler sein sollte. Habe eingentlich alles richtig eingestellt.

???

Gruß

Marcel

M.Schweizer
vor 9 Jahre
Wie kann ich eigentlich mit den Customer-Exits arbeiten? Gibt es hier eine bestimmte Transaktion? Oder wo muss ich zum Beispiel

•M06B0005 - für

•Gesamtfreigabe

eintragen?

Gruß

M.Schweizer
vor 9 Jahre
Hallo,

meine Gesamtfreigabe geht jetzt. Problem waren noch alte Werte im System, nachdem ich diese alle bereinigt habe, war alles OK.

Nun sollte ich noch den Workflow einrichten, kann mir jemand die genauen Wege beschreiben. Wo und was ich überall eintragen muss.

In der Freigabestrategie habe ich Workflow auf 1 eingetragen und im Feld Workflow alle Freigeber eingetragen.

Da dies mein erster Workflow ist, welcher ich einstellen soll, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Falls mir jemand noch sagen kann wo man gute Schulungen über:

Benutzerverwaltung

Rollenpflege usw.

Workflow

bekommt, wäre ich auch dankbar.

Danke und Gruß

Marcel

MartinE
vor 9 Jahre
Zitat von: M.Schweizer 

Hallo,

meine Gesamtfreigabe geht jetzt. Problem waren noch alte Werte im System, nachdem ich diese alle bereinigt habe, war alles OK.

Hallo Marcel,

danke für Deinen Erlebnisbericht. Habe jetzt genau das gleiche Problem. Was genau waren die "alten Werte", die bei Dir verhindert haben, dass neben dem Notizregister in der BANF auch das Register "Freigabestrategie" auftauchte?

Danke vorab und Grüße

Martin