Hallo Sapelli,
das ist wieder das typische Denken " Dusch mich, aber mach mich nicht nass ".
Entweder du entscheidest dich zu einer Lösung, die jedes Fach als Lagerplatz abbildet.
Dann mußt du jedes Fach als Lagerplatz abbilden, eine Kapazität angeben, einen Lagereinheitentyp festlegen und im Materialstamm die nötigen Daten in der LVS Sicht 1 und 2 hinterlegen.
Du hast keine Möglichkeit, einen Lagerplatz, der aus 3 Fächern besteht, im System abzubilden. Du kannst dem Lagerplatz nicht sagen, Hallo Lagerplatz, du bist unterteilt in 3 Fächer und ein Fach fasst 20 kg, ein Fach fasst 40 kg, das nächste Fach fasst 10 kg.
Du kannst nur sagen, du Lagerplatz hast eine Kapa von 40 und da passen die Lagereinheitentypen 1 und 2 solange rein, bis die Kapa erreicht ist.
Mein Vorschlag als Beraterin wäre, du unterteilst dein Lager in einzelne Lagerplätze und zwar je Fach einen Lagerplatz.
Jedem lagerplatz teilst du einen oder mehrere lagerplatztypen zu.
Im Materialstamm hinterlegst du die Lagereinheitentypen mit Mengenangaben ( Kann eine Dummymenge sein ).
Wenn du jetzt einen WE buchst, sucht sich das System, je nach Einlagerstrategie im Lagertyp einen Lagerplatz aus, auf den dieser Lagereinheitentyp passt.
So kannst du die einzelnen Fächer klassifizieren und mit unterschiedlichen Gewichten und Kapazitäten versehen.
2 neben einanderliegende Fächen können zb 10 und 20 kg tragen.
der Lagerplatz A 10 kg wird mit Artikel a und Menge 100 bebucht,weil der 10 kg wiegt der Lagerplatz B mit Artikel B bebucht, weil der der mit 100 St 20 kg wiegt,
Ist lagerplatz A frei und von B werden nur 10 gebucht, wird Lagerplatz A gebucht, weil die Kapa ausreicht, um den Bestand aufzunehmen.
Du kannst also hier eine Feinsteuerung vornehmen.
Gruß
kata