SAP Jobsuche bei DV-Treff
SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen haben sich bei manchen Debitoren die Firmennamen geändert.

Den Namen im vorhandenen Debitor zu ändern, geht bei uns leider nicht, da sonst die Belege von früher bei einem Nachdruck den neuen Namen des Debitors ziehen und das ist ja nicht richtig.

Für jeden Debitor der einen neuen Firmennamen erhalten hat, einen neuen Debitorstamm anzulegen, sehe ich auch nicht als richtig an, da sonst die Historie zu dem ersten Debitor verloren geht und man immer zu beiden Debitoren die Auswertungen starten muss, obwohl es ja der gleiche Debitor ist.

Wie löst ihr das Problem, wenn sich am Debitorstamm etwas ändert? Adresse oder Name?

Danke & Grüße

SAPELLI

Förderer

Penelope
vor 9 Jahre
Hallo Sapelli,

also wir ändern die Debitoren entsprechend ab.

Die Buchhaltung würde sonst wohl etwas ausflippen, wenn immer neue Debitoren angelegt werden.😲

Wozu sollte man einen Nachdruck mit den dann "falschen" Daten benötigen?

Die Änderungen werden im Änderungsprotokoll dokumentiert und sind somit nachvollziehbar.

Wir arbeiten aber auch mit einer "Auftragsmappe", wo sämtliche SAP Belege als PDF archiviert werden und somit natürlich schon die Möglichkeit bestünde, den "Originalbeleg" nachzudrucken.

Gruß

Penelope

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Wenn ihr keine völlig abwegige Formularprogrammierung macht, bleiben die "alten" Daten erhalten.

Nur neue Belege bekommen den neuen Firmennamen.

Mit abwegig meine ich ein nachlesen der Aktuellen Namensbezeichnung der Firma bei Nachrichtenausgabe/Formularerstellung.

Wenn ihr das habt, dann würde dein Problem zum Tragen kommen.

Dann ist das Problem aber wo anders zu suchen 😉

*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can not stop (him) anyway.

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo SAPELLI,

das hängt wohl u.A. von der Einstellung der Leute in der Buchhaltung ab.

Bei uns gibt es eine klare Ansage

Kunde firmiert um, bekommt eine neue UIN, neue Adresse, dann wird ein neuer Stammsatz angelegt.

Mit dem Problem der fehlenden Historie leben wir zwangsweise.

(und es gibt manche Debitoren, die gefühlt einmal pro Jahr umfirmieren)

mas