SAP Jobsuche bei DV-Treff
Leutnant
  • Leutnant
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Experte,

in VIS System brauche ich einige Analysen in Excel Format. Diese sollte wöchentlich jeweils Freitags per Job ausgeführt werden. Das Job sollte aber mehrere Steps haben, die jeweils eine Analyse als Excel Datei speichert. Kann man so ein Job Anlegen?

Wenn JA, wie sollte ich dies umsetzen? Hat jemand eine Idee?

Freue mich auf zahlreiche Ideen.

Vielen Dank im Voraus.

Leutnant

Förderer

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 8 Jahre
Moin,

Die Erzeugung von Excel-dateien im Hintergrund ist nicht trivial.

Der SAPserver kann nicht im Job auf Clients zugreifen.

Ich empfehle daher das Projekt abap2xlsx zu verwenden.

ABAP2XLSX Projekt 

Damit lassen sich prima Excel Sheets erstellen.

lg

Obermaat d.R.

Leutnant
  • Leutnant
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Zitat von: Tron 

Ich empfehle daher das Projekt abap2xlsx zu verwenden.

ABAP2XLSX Projekt 

Damit lassen sich prima Excel Sheets erstellen.

Hallo Tron,

danke vorerst für die hilfreiche Antwort.

Da ist mir aber eins nicht klar geworden. Für die Reports brauche ich dennoch ein Job anzulegen, da diese wöchentlich erstellt werden muss. Brauche ich dann diesen Schritt überhaupt nicht? Kann man mit diesem Programm die Reports auch automatisieren? Haben Sie da welche Erfahrungen gemacht? Würde mich auf einige Beispiele freuen, wie Sie es zusammen mit SAP benutzen.

Besten Dank

Leutnant

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 8 Jahre
Moin.

Zitat:

Für die Reports brauche ich dennoch ein Job anzulegen, da diese wöchentlich erstellt werden muss

Ja, genau. Daran ändert sich nichts. das Ergebnis der Ermittlung wird in Excel geschrieben und z.B. als Email verschickt.

lg Jens

Hier ein Beispiel:

UserPostedImage