SAP Jobsuche bei DV-Treff
SAPAS
  • SAPAS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich suche folgende Berichte bzw. die Reportingtabellen in SAP:

-Anzeige Profitcenter pro Kostenstelle (je aufgegliedert)

-Anzeige Kostenstelle pro Kostenart (je aufgegliedert)

-Anzeige Profitcentergruppe pro Kostenstelle (je aufgegliedert)

Weiß jemand hierzu eine passende Transaktion oder kann man das nur individuell über Painter oder SAP BW ziehen? (Letzteres ist leider nicht bei uns im Einsatz).

Danke vorab! :-)

Förderer

unkelbach
vor 8 Jahre
Hallo SAPAS,

derzeit verstehe ich noch nicht ganz welches deine Selektionskriterien für die von dir gewünschten Auswertungen sein sollen.

Aber zumindest für die Anforderung Anzeige Kostenstelle auf Ebene Profit-Center hatten wir tatsächlich über die Reportingtabelle GLPCA bzw. durch eine Kopier der Report Painter/Writer Bibliothek 8A2 gelöst. Vielleicht hilft dir folgender Artikel "Erweiterung Bibliothek 8A2 Ausweis Kostenstelle und Innenauftrag bei Selektion Profit-Center in ReportWriter " ein klein wenig weiter oder liefert dir hier für Report Painter die ein oder andere Anregung.

Viele Grüße

Andreas

SAPAS
  • SAPAS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link auf den Artikel.

Ich versuche meine Frage nochmals anders zu formulieren:

Ich verwende den Bericht 8A2 - Z-Month.

Nach Eintrag einer Profitcenter-Gruppe erhalte ich "Gesamt"-Summen pro Ergebniskonto.

Was ich benötige ist eine Art "Einzelposten"-Liste, in der die Detaildaten, d. h. die einzelnen Datensätze aufgelistet sind, welche für die Summenbildung "zusammengefasst" werden.

Im Ergebnis müsste das Feld "Profitcenter" zusätzlich aufgelistet werden:

Profitcenter_1, Ergebniskonto_1, Planwert, ...

Profitcenter_1, Ergebniskonto_2, Planwert, ...

Profitcenter_1, Ergebniskonto_n, Planwert, ...

...

Profitcenter_n, Ergebniskonto_1, Planwert,...

Profitcenter_n, Ergebniskonto_2, Planwert, ...

Profitcenter_n, Ergebniskonto_n, Planwert, ...

Vielleicht gibt es diesen Bericht im Standard? Leider kann ich keinen finden.

Dieselbe Erweiterung benötige ich für den Bericht "Cost Center Journal" (GRR3: 1VK - 1S3P).

Hier müsste anstelle dem Profitcenter die jeweilige Kostenstelle aufgelistet werden.

Viele Grüße

SAPAS

unkelbach
vor 8 Jahre
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Transaktion KE5Y (Profit-Center Plan Einzelposten) um das Selektionsmerkmal Profit-Center-Gruppe erweitern.

Sofern du nicht auf Basis deines Report Painter Bericht über die Berichtsschnittstelle die Transaktion KE5Y auf die Plan-Einzelposten-Liste abspringen möchtest wäre eine, mit der SAP Basis abzustimmende, Möglichkeit die Tabelle GLPCP mit der Transaktion SE16H auszuwerten.

Über die Transaktion SE16H können zu einzelnen Feldern einer Tabelle in unseren Fall die Tabelle GLPCP (EC-PCA: Plan-Einzelposten) Sets (Stammdatengruppen) selektiert werden.

Mit SAP HANA (neues Datenbankmodell der SAP SE) wurde eine neue Transaktion eingeführt, die zum direkten Auswerten von Tabellen geeignet ist und eine etwas komplexere Möglichkeit als die SE16 bietet. Diese Transaktion ist auch ausgerollt, wenn noch kein HANA eingeführt wurde.

Durch diese Transaktion können Sets (Gruppen) von Tabellenfeldern ausgewertet werden. Noch schöner sind die Zusatzfunktionen wie Gruppieren!

Weitere Informationen dazu bietet der SAP Hinweis 1636416 CO-OM Tools: Funktionsweise der SE16H (20.07.2012)

Vielleicht hilft dieses auf die Schnelle schon weiter. Ansonsten würde ich mich für eine solche Anforderung entweder an eine Query setzen oder tatsächlich mit der Berichtsschnittstelle eures Report Writer Berichtes beschäftigen und hier für den Profit-Center Bericht tatsächlich die Transaktion KE5Y als Empfängerbericht hinterlegen (siehe "RW/RP Empfängerberichte zuordnen "). Ich hoffe, dass ich nun deine Frage nicht zu sehr vereinfacht habe bzw. hier eigentlich dir schon längst Bekanntes festhalte.

Viele Grüße

Andreas