SAP Jobsuche bei DV-Treff
fran79
  • fran79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen!

Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hätte mal ein paar Fragen bezüglich SAP. Also, ich hab vor 2,5 Jahren eine Ausbildung im IT-Bereich erfolgreich beendet, wurde aber von der Firma nicht übernommen. Somit musste ich mich bewerben was das Zeug hält, hat aber leider alles nix gebracht. Ich hatte keine Berufserfahrung und demnach auch kaum Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Seitdem mache ich Promotion, um mich irgendwie über Wasser zu halten. Vor Kurzem habe ich dann erfahren, dass die SGD Studiengemeinschaft seit Neustem SAP Fernstudien anbietet. Nun habe ich mir die Unterlagen (SAP Einkäufer) für den Probemonat zukommen lassen und muss sagen, dass hört sich alles ziemlich interessant an.

Ich würde das Fernstudium schon ganz gern absolvieren, damit ich eventuell dann mal bessere Aussichten habe. Aber meine größte Sorge ist halt, dass ich dann wieder nicht eingestellt werde, weil ich ja dann auch immer noch keine Berufserfahrung hab. Was meint Ihr dazu? Hat man auch Chancen auf eine Anstellung, wenn man ganz neu ist? Irgendwie muss man ja mal zu was kommen.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
MfG, fran79
Förderer

waltersen
vor 18 Jahre
Hallo,

ich glaube mit SAP ist das ein "Hauptmann von Köpenick" Problem. Ohne Erfahrung kein Job, ohne Job keine Erfahrung. Deshalb türken wohl auch einige Leute ihre Lebensläufe, hab ich zumindestens in einer großen amerikanischen Newsgroup gelesen.

Ich denke man braucht einfach ein lebendes System, um die  Zusammenhänge zu begreifen oder um einfach einmal etwas nachzustellen / nachzuvollziehen.

Also solltest Du eher zusehen, irgendwie in ein Projekt / Praktikum o.ä. zu rutschen (ich weiß, das es schwerer ist als es sich anhört), das ist meiner Meinung nach besser als ein Lehrgang.

Alle Erfahrungen und Kenntnisse, die ich aus Kursen und Newsgroups gewonnen habe, wären ohne ein "Spielsystem" wertlos gewesen.

Aber eventuell sehen andere Mitglieder hier da ja positiver. Aber es wäre uneffektiv und uneffizient viel Zeit und Geld aufzuwenden, wenn das Resultat nicht brauchbar ist.

Gruß

fran79
  • fran79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hmm, ich wusste es! Genau das habe ich mir ja auch schon gedacht! Wie soll es auch sonst funktionieren! Was mach ich denn jetzt? Bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos! Aber vielen Dank trotzdem
OldSAPGuru
vor 18 Jahre
https://pgtravel.sap-ag.de/scripts/wgate/yhwbus/ !?user=SPUBLIC&land=*&typeshort=

Und klar....ohne Erfahrung isses schwer - aber das ist überall so! Aber wenn du noch jung bist (unter 30) und bereit bist, dich reinzuhängen (kann man auch mal besonders betonen bei ner Bewerbung auf zB. ein Praktikum), dann solltest auch du fündig werden!

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Hallo *,

es handelt sich um die Kurse

- SAP-Grundwissen Einkauf
- SAP-Grundwissen Buchhaltung
- SAP-Einkäufer/in
- SAP-Debitorenbuchhalter/in
- SAP-Kreditorenbuchhalter/in

Ich würde hier behaupten, dass dies nicht ganz ins Schwarze trifft, da diese benötigt werden, wenn ein buchhalterischer Job mit SAP Kenntnissen angeboten wird.
Gruß

jmen

lopov1971
vor 18 Jahre
http://www.srh.de/cps/rde/xchg/SID-3F575FEA-441024B/srh_dir/hs.xsl/316_8291_DEU_HTML.html  Die Ausbildungen sind auf jeden fall besser als das Fernstudium, weil dor auch Systeme vorhanden sind an denen Du dich austoben kannst. Bestimmt gibt es noch andere Unternehmen, die das gleiche anbieten. Gruß lopov1971