SAP Jobsuche bei DV-Treff
Yuliya24121991
vor 8 Jahre
Hallo Liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar geht es um die Erstmusterprüfung in SAP.

Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit über Wareneingangsprüfung in SAP und da gehört auch die Erstmusterabwicklung dazu..

Ich habe schon viel darüber gelesen aber irgendwie vestehe ich das nicht so ganz...

ich verstehe nicht wie SAP dann erkennt, dass es sich um eine Erstbestellung handelt.

Bzw erkennt das SAP überhaupt und wenn ja wie geht das ?

Vielleicht kennt jemand von euch eine gute seite oder kann mir kurzfassen wie das in SAP abläuft

also ab dem ersten Schritt wie man sowas angehen könnte.

Ich hab jetzt nur noch wenige Tage zur Abgabe und bin am verzweifeln, weil ich einfach nicht dahinter komme...

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Yuliya

Förderer

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

das ist der Klassiker für QM

Mat Stamm - QM Sicht anlegen - QM aktiv setzen - Prüfart Erstmuster - dazu entsprechende Prüfmerkmale etc.

Beim WE wird dann ein entsprechendes Prüflos eröffnet .usw.

Gruß

Wolfgang

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo Yuliya,

speziell für die erstmusterpürfung kommt der Q-Infosatz zum Einsatz. Dieser steuert über ein statusschema die prüfarten (bspw. 0101, 01: Erstmuster - Serie). Über ein Customizing ordnest du die prüfarten prüfplänen (verwendungen) zu, sodass du hier unterschiedliche Pläne, Stichproben, Dynamisierung etc verwenden kannst.

Über die Wareneingänge und Verwendungsentscheide (i.O. / n.I.O) erfolgt dann ein Statuswechsel im Q-Infosatz, sodass die genau weißt, in welchen Prüfzyklus (EMP, Serie) du dich befindest.

Vielen Dank und viele Grüße
Yuliya24121991
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

vielen Dank für schnelle Antworten.

Ich hätte noch eine Frage zum Verständis.

Also Ablauf der Erstmusterabwicklung ist erstmal klar aber woher wissen die Einkäufer bei einer Bestellung dass es sich um ein Erstmuster handelt? Durch die Kommunikation mit anderen Abteilungen oder gibt es auch eine einfachere Möglichkeit?

Und auf welchem Wege werden die vom Lieferant auszufüllenden Dokumente an den Lieferanten übermittelt?

Danke nochmal für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße

Yuliya

daytona80
vor 8 Jahre
Huhu,

bekomm ich auch einen Dank? ;-)?

Im Standard bleibt den Einkäufern nur der Blick in den Q-Infosatz. Als erfahrener SAP QM Kenner, kann man natürlich was basteln *grins*

Dokumente wie EMP kann man ebenfalls an den Q-Infosatz hängen (DVS INtegration)

Vielen Dank und viele Grüße