SAP Jobsuche bei DV-Treff
SAP2016
  • SAP2016
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich bin ziemlich neu im SAP und wollte mich mit einer einfachen Frage an das Forum wenden. Undzwar benötige ich die interne von SAP vergebene Kontonummer eines im System erstellten Debitor. Würdet ihr mir bitte verraten, wie das möglich ist? Vielen Dank..

Vg..

Förderer

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo,

die Kontonummer ist die Debitorennummer. Egal, ob Du interne oder externe Nummernvergabe hast.

SAP2016
  • SAP2016
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Den Debitor finde ich, aber dessen Nummer. Kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen?

Rechnungswesen - Finanzwesen - Debitoren - Stammdaten - Anzeigen

Dort kann ich den Debitornamen eingeben, aber dessen Nr.?

Edit: Ich habe bei der Erstellung dem Debitor einen Namen angegeben, fällt dann eine Nummernvergabe vom System aus oder hat der noch eine zugewiesene Nr.?

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo SAP2016,

wahrscheinlich gibt es ein Mißverständnis beim Begriff "Debitorenname". Im Feld "Debitor" steht immer die Debitoren-Nummer. Diese ist eindeutig innerhalb des gesamten Mandanten, also über alle Buchungskreise hinweg.

Interne Nummernvergabe: Du gibst beim Anlegen in Transaktion FB01 oder VD01 oder XD01 im Feld "Debitor" nichts ein, und SAP bringt beim Speichern die Meldung "Debitor 100000 wurde angelegt."

100000 = Debitor = Debitorennummer = Kontonummer.

Externe Nummernvergabe: Du gibst beim Anlegen im Feld "Debitor" eine Nummer vor, d.h eine Zeichenfolge, die auch Buchstaben und bestimmte Sonderzeichen enthalten darf, z.B. ABC-123. Beim Speichern kommt die Meldung "Debitor ABC-123 wurde angelegt."

ABC-123 = Die Zeichenfolge, die Du angegeben hast = Debitor = Debitorennummer = Kontonummer.

Debitorname ist in SAP der Name der Firma, z.B. "Müller Spielwaren GmbH". Ein solcher Name ist natürlich nicht eindeutig im SAP-Mandanten.

Ich hoffe, die Zusammenhänge sind damit klar.