SAP Jobsuche bei DV-Treff
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

beim Anlegen eines SD-Auftrags aus QM heraus gibt es für die Position von einem bestimmten Positionstyp mehrere Konditionsarten (z.B. Preis PR00, Aufwandsentschädigung, Sonstige Kosten QM usw.). Beim Fakturieren dieses Auftrags geschieht nun folgendes:

1. Dem Lieferanten werden Kosten in Rechnung gestellt (SOLL)

2. Bestimmte Sachkonten werden je nach Konditionsart bebucht (HABEN)

3. In die einzelnen FI-Positionen wird ein Steuerkennzeichen übernommen. Ich vermute dass das von der Konditionsart abhängt?

Die unter 3. erwähnten Steuerkennzeichen sind bei meinem Kunden jetzt falsch (d.h. andere Steuerkennzeichen sollen da rein, und zwar auch abhängig davon, ob der Lieferant inländisch oder ausländisch ist). Da ich in SD wenig Erfahrung habe, finde ich die Stelle nicht, wo das eingestellt werden kann. Kann mir ein SD-Meister hier vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Rado

Beste Grüße

Rado

Förderer

anfaenger
vor 8 Jahre
Hi,

das Steuerkz. kommt aus dem Konditionssatz der Konditionsart MWST (oder die, die bei Euch im Einsatz ist). Transaktion VK13.

Beeinflusst wird dies aus den Steuerklassifikation im Kunden und Materialstamm.

Gruss

ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomme aber für alle Konditionsarten entweder die Meldung "Zur eingegebenen Selektion existieren keine Konditionssätze" oder Tabellen angezeigt, die keine Spalte mit Steuerkennzeichen haben. Was mache ich falsch?

Da ja Fakturen ins FI übergeleitet werden und dort Steuerkennzeichen im Beleg landen, würde ich davon ausgehen, dass bereits Konditionssätze hinterlegt sein müssen, in denen ich einfach das Steuerkennzeichen austauschen kann. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Rado

Beste Grüße

Rado

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Sollten bereits Sätze angelegt sein, so sieht man die in der VK13 und kann sie ändern.
Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
anfaenger
vor 8 Jahre
Geh am besten mal in einen Beleg in die Position, Reiter Kondition. Dort gehst Du unten auf die Analyse. Dort kannst Du links die zulässigen Konditionsarten sehen, auch die MWST. Wenn Du den Ordner aufklappst, siehst Du, aus welchem Zugriff die Steuer ermittelt wurde. Dies ist die Grundlage für VK12/13.
ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI