Hallo, Forum!
Die große Stärke von SAP - ein hochflexibles Customizing, das die S0oftware auf die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens zuschneiden kann - kann zur großen Schwäche werden, wenn sich der Endanwender mittels SAP-Dokumentation (SAP Hilfe zur Anwendung, SAP Bibliothek, Glossar) anwendungswirksam selbst schulen will. Je intensiver ein Unternehmen SAP seinen Erfordernissen anpasst, umso größer die Diskrepanz zur allgemein gehaltenen SAP eigenen Hilfe, die universell bleiben muss, da sie die spezifischen Bedingungen vor Ort nicht kennen kann. Nicht umsonst unterhält jedes Unternehmen, das SAP sinnvoll nutzen will eine Anwenderbetreuung, die schnelle (meist telefonische) und kompetente Hilfe bietet. Es kann auch Aufgabe einer solchen Abteilung sein, schriftlich verfasste Transaktions-Handbücher zu erstellen, die als Bedienungsanleitungen den Umgang mit den unternehmensspezifischen Transaktionen beschreiben.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Handbüchern? Wie sinnvoll im Verhältnis zum Aufwand sind sie? Werden sie von den Anwendern genutzt?
*fragt*
LaTom
p.s. Sorry, warum diese Forensoftware meine Textformatierungen nicht umsetzt bleibt mir ein Rätsel.