SAP Jobsuche bei DV-Treff
LaTom
  • LaTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo, Forum!

Die große Stärke von SAP - ein hochflexibles Customizing, das die S0oftware auf die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens zuschneiden kann - kann zur großen Schwäche werden, wenn sich der Endanwender mittels SAP-Dokumentation (SAP Hilfe zur Anwendung, SAP Bibliothek, Glossar) anwendungswirksam selbst schulen will. Je intensiver ein Unternehmen SAP seinen Erfordernissen anpasst, umso größer die Diskrepanz zur allgemein gehaltenen SAP eigenen Hilfe, die universell bleiben muss, da sie die spezifischen Bedingungen vor Ort nicht kennen kann. Nicht umsonst unterhält jedes Unternehmen, das SAP sinnvoll nutzen will eine Anwenderbetreuung, die schnelle (meist telefonische) und kompetente Hilfe bietet. Es kann auch Aufgabe einer solchen Abteilung sein, schriftlich verfasste Transaktions-Handbücher zu erstellen, die als Bedienungsanleitungen den Umgang mit den unternehmensspezifischen Transaktionen beschreiben.

Gibt es Erfahrungen mit solchen Handbüchern? Wie sinnvoll im Verhältnis zum Aufwand sind sie? Werden sie von den Anwendern genutzt?

*fragt*

LaTom

p.s. Sorry, warum diese Forensoftware meine Textformatierungen nicht umsetzt bleibt mir ein Rätsel.

Förderer

waltersen
vor 18 Jahre
Hallo,

bei uns wird sehr viel eigenprogrammiert, der Standard läuft im Hintergrund. Wir haben daher so ein Benutzerhandbuch.

Es wird zu jedem Release erneuert und in unser Intranet eingestellt. Es scheint auch genutzt zu werden, da ab und zu Fragen / Verbesserungsvorschläge hierzu gibt.

Eine negative Reaktion der User ist mir nicht bekannt, ich habe auch einmal einen Supporter gefragt, der mir bestätigte, dass die User mit dem Handbuch zufrieden wären.

Gruß
LaTom
  • LaTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo, waltersen!

Danke für deine Antwort. Ähnlich sporadisch wie sich Deine Beschreibung der Rückmeldung zum Handbuch liest, läuft es bei uns. Allerdings ist mein Eindruck nicht ganz so positiv: Wenn ich Nachfrage, höre ich oft den Einwand, es sei zu zeitaufwändig, extra ein Arbeitsbuch herauszukramen (aus dem Intranet) und zu lesen, lieber rufe man gleich in der Supportabteilung an, das ginge schneller. Wenn Handbücher nicht einmal "aufgeschlagen" werden, erübrigen sich eigentlich alle weiteren Diskussionen um besseres Handling und Qualität. Ich halte diese Mentalität zwar für falsch aber im arbeitsalttag für verständlich.

*meint*

LaTom