Guten Morgen QueryUser,
du kannst über Zusatzfelder im Infoset (SQ02) auch entsprechendes ABAP Coding hinterlegen. Hierzu legst du ein entsprechendes Zusatzfeld im Reiter Zusätze an und kannst über die Schaltfläche Coding zum Zusatz entsprechenden ABAP Code einfügen.
Zur Nutzung des Funktionsbaustein ist es am Einfachsten über die Schaltfläche Muster über CALL FUNCTION eine entsprechende Vorlage des Funktionsbaustein zu generieren und mit entsprechenden Werten zu füllen.
Die Vorlage sieht dann wie folgt aus:
CALL FUNCTION 'STATUS_READ'
EXPORTING
* CLIENT = SY-MANDT
OBJNR =
* ONLY_ACTIVE = ' '
* IMPORTING
* OBTYP =
* STSMA =
* STONR =
* TABLES
* STATUS =
* EXCEPTIONS
* OBJECT_NOT_FOUND = 1
* OTHERS = 2
.
IF SY-SUBRC <> 0.
* Implement suitable error handling here
ENDIF.
Persönlich habe ich noch nicht mit Funktionsbausteinen gearbeitet, aber vielleicht hilft dir der Ansatz weiter.
Von Seiten der Berechtigung her ist hierbei folgendes zu beachten:
Sofern auch ABAP Coding im Infoset hinterlegt werden soll, ist der Objekttyp PROG im Berechtigungsobjekt S_DEVELOP und 'AQ*' für OBJNAME erforderlich. Andernfalls ist ein Coding hier nicht möglich (siehe auch "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch SAP Query "). Dieses gilt dann auch für einen Import von Query per Upload in ein anderes System
Noch eine kleine Ergänzung, da ich hier letztens drüber gestolpert bin, durch den "Front-End Editor (neu)" bzw. "Quellcode basierter Editor" wird auch Syntaxhighlighting und andere Komfortfunktionen zur Verfügung gestellt (siehe "Syntaxhevorhebung im ABAP Editor durch neuen Frontend Editor (Quelltext-Modus) ") mir hat dieses sehr weiter geholfen um ein wenig Überblick als Nichtprogrammierer zu wahren.
Viele Grüße
Andreas Unkelbach