Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe, dass ich einen PrintServer aufstellen muss, der seine Druckjobs aus SAP bekommt und dann die Drucker beschickt!
Die Frage, warum nicht gleich aus SAP auf die Drucker geschickt wird, wurde mir mit "Das ist dann viel zu langsam" beantwortet!!
OK, Befehl ist Befehl!
Ich werde somit einen Printserver aufsetzen und den SAP Service "SAPSPRINT" installieren - so wäre das die richtige Vorgehensweise - sagt unser SAP Basis Team.
Gut, aber was mache ich wenn dieser Server mal nicht zur Verfügung steht??
Eigentlich nicht möglich, da der Printserver als VM in einem VMware Cluster läuft aber .......
Der VM-Cluster schützt nicht gegen Softwareprobleme!!!!
Einen Microsoft Cluster will ich nicht aufsetzen aber man könnte den Printserver ein zweites mal bauen und im Netz mitlaufen lassen.
Lt. SAP Basis Team hält SAP die Druckjobs zurück, falls der Server nicht erreichbar ist.
Nun meine eigentliche Frage, die mir unser SAP Basis Team nicht beantworten kann bzw. vielleicht auch nicht will.
Kann man in SAP, also in der Druckausgabe, eine Möglichkeit schaffen, dass umgeschaltet wird auf einen weiteren Printserver (PrintServer2), falls PrintServer1 nicht erreichbar ist??
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee??
DANKE
TOM