SAP Jobsuche bei DV-Treff
durban
  • durban
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich ich möchte den Fakturierungsplan bis Ende diesen Jahres laufen lassen. Er soll anschließend aber automatisch ab nächsten Jahr weiterlaufen. Ist denn das mit meiner Einstellung (siehe Bild) möglich?

UserPostedImage 

Förderer

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo durban,

ja, Fakturapläne sind kalenderjahrs-übergreifend möglich.

Horizont 52 (1 Jahr) lässt dies zu.

Trage bei Endedatum nichts ein und drücke ENTER.

Dein Fakturaplan sollte damit automatisch 12 Monate in die Zukunft berechnet werden, aktuell (9/2016) also bis Sept. 2017.

Grüße

sapjanus

durban
  • durban
vor 8 Jahre
Hallo sapjanus,

danke dir! Das wusste ich. Ich meinte nur, ob er auch automatisch weiterlauft, wenn ich ein Endedatum eingetragen habe, der Vertrag aber nicht explizit durch eine Kündigung beendet wird. Also überschreibt das Endedatum den Horizont?

Habe mich nicht richtig vollständig ausgedrückt 😉

Gruß durban

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo durban,

nein, der Fakturaplan läuft in SAP nur solange wie er im Reiter Fakturaplan hinterlegt ist.

Entscheidend ist hier das Fakturadatum. Um in Deinem Beispiel, siehe Dein angehängtes Bild, zu bleiben: Wenn als letztes Fakturadatum der 1.12.2016 steht, wird auch für dieses Datum in VF04 (Fakturavorrat) die letzte Rechnung vorgeschlagen.

Eine Rechnung zum 1.1.2017 gäbe es in diesem Beispiel nicht mehr.

SAP weiß nichts davon, ob ein Vertrag gekündigt wurde oder ob er ausläuft oder nicht.

SAP erzeugt mit VF04 nur zu den Tagen Fakturen, die als Fakturadatum im Fakturaplan stehen.

Wenn sich spätestens im Dez 2016 herausstellt, dass der Vertrag doch 2017 fortgeführt wird, müsstest Du den Fakturaplan verlängern, auf die neue Ende-Zeit, die bis dahin vereinbart worden ist.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Grüße

sapjanus

durban
  • durban
vor 8 Jahre
Hallo sapjanu,

ich danke dir! Ja, die Frage ist beantwortet. Vielen Dank :)

Sonnige Grüße