Hallo Lenny2016,
wenn im System ein Dokument erzeugt wird, dann liegt es auf der SAP Datenbank. Wir nehmen jetzt mal als Beispiel eine Rechnung an einen Kunden.
Die "Standardkommunikation" mit der Datenbank läuft nur über den Anwendungsserver. Und am Anwendngsserver muss man angemeldet sein. Dazu ist ein User mit entsprechender Lizenz notwendig. Jegliche anderen Usertypen die SAP anbietet, kosten ebenfalls Geld.
Will ich nun auf die im System abgelegt Rechnung von außen zugreifen, dann brauche ich, wie gesagt einen User, der die Kommunikation durchführt.
Die Frage ist nun, auf welche Art und von welcher Stelle auf das Dokument zugegriffen werden soll. hat man z.B. eine zentrale Zugriffsmöglichkeit geschaffen, dann lohnt sich eventuell die Ausgabe der Lizenzkosten.
Wenn man den Link allerdings in ein PDF (oder ähnliches) Dokument einbaut und dieses Dokument dann "großzügig verteilt", wird es sicherlich schwirig, das Lizenztechnisch und auch von der Infrastruktur her zu realisieren.
Eventuell wäre es sinnvoller, die Rechnung als PDF in Form einer externen Kopie aus dem System heraus anzulegen. Dann liegt es auf einem Dokumentenserver (ev. SharePoint) und kann von dort angesteuert werden.
Was genau hast Du denn mit dem Link vor? Wie sieht denn die Vorgabe/ der Geschäftsprozess dahinter aus?
Gruß Ronny
Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.