Das Problem ist natürlich, dass viele Lieferanten gar nicht erst mit der kompletten Bezeichnung rausrücken, sondern auch nur Ihre Artikelnummer angeben.
Ich versuche hier nur ein wenig Überblick reinzubringen und das alles ein wenig geordnet/einheitlich ist.
Es gibt ja auch Artikel, die ein Lieferant von zwei Herstellern anbietet.
(z.B. Batterien Varta, ...)
Meiner Meinung nach könnte man bei Anlage die Herstellerbezeichnung außen vor lassen und im Materialtext lediglich alle relevanten Infos hinterlegen (Batterie AA 5V).
Und im Infosatz wird dann entsprechend alles andere hinterlegt.
Hier kommt jedoch dann wieder das Problem, dass nur 1 Preis und 1 Artikelnummer pro Infosatz bzw. nur 1 Infosatz pro Lieferant gespeichert werden kann.
Aber für dieselbe Batterie mehrere SAP-Nummern nur aufgrund unterschiedlichen Marken anzulegen, finde ich nicht richtig. Das überflutet ja den Materialstamm :(
Vor allem weil z.B. Batterien nur eingekauft werden und intern verwendet werden.
Da die Materialanlage zentral erfolgt und wir 9 Standorte haben, kommt hier natürlich täglich ein Haufen an neuen Artikel rein. Daher versuche ich Lösungen zu finden, wie man das verbessern kann.
Dezentrale Pflege durch die Werke verursacht ja noch mehr Chaos, da jeder seine Artikel anlegt wie er es möchte.
Alles nicht so einfach...