SAP Jobsuche bei DV-Treff
Hotironmaus
vor 8 Jahre
Hallo liebe Mitglieder im Forum,

ich bin hier neu und auch im Thema Umgang/einführung mit SAP ein totaler Neuling.

Wir sind gerade in der Implementierungsphase von SAP MM.

FI arbeitet bereits im SAP und jetzt müssen die Ordnungsbegriffe definiert werden.

Kann mir jemand mit Beispielen helfen, wie diese am sinnvollsten definiert werden?

Zum Beispiel auf dem Gebiet der EDV, Kommunikationstechnik und Möbel.

Muss jedes Material einem Ordnungsbegriff zugeordnet werden oder trifft das nur auf die Anlagegüter zu?

Ich bin sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Grüße Hotironmaus

Förderer

MrBojangles
vor 8 Jahre
Hallo Hotironmaus,

die "Ordnungsbegriffe", von denen ich denke, dass Du sie meinst, gibt es nur in der Anlagenbuchhaltung. Damit können(!) Anlagen unterhalb der Anlagenklasse weiter kategorisiert werden. Im Customizing der Anlagenbuchhaltung kann jedoch definiert werden, dass diese bspw. bei bestimmten Anlagenklassen Pflichteingaben sind (Stichwort "Bildaufbau").

In der SAP Standardauslieferung sind diese Felder meines Wissens "Kanneingaben".

http://sapmandoo.over-blog.de/2015/04/eigene-felder-im-anlagenstammsatz.html  (Kapitel 1.1).

Die Ordnungsbegriffe stehen ohne weiteres Zutun im Anlagenreporting (Anlagengitter, Abschreibungs-, Zugangslisten etc.) als Gruppierungs- und Selektionskriterium zur Verfügung. D.h. Du könntest z.B. im Gebiet "EDV-Hardware" nach Servern, Desktop-Geräten und Mobile-Devices unterscheiden oder im Gebiet "Fahrzeuge" nach Nutzfahrzeug und PKW. Welche Unterscheidungen hier sinnvoll sind, können Dir eigentlich nur diejenigen sagen, die Auswertungen im Bereich Anlagenbuchhaltung machen.

Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Hotironmaus
vor 8 Jahre
Hallo MrB.,

Vielen Dank für deine Information, ich werde mir die empfohlenen Dokumente schleunigst ansehen. :-)

Ich wünsche einen super Freitag!

Grüße Hotironmaus

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen