Hi Jörg,
da gibt es unterschiedliche Lösungen.
Ich habe das so gelöst, das ich einen IT Lagerort angelegt habe, ohne WM und ohne Disposition.
Die Laptops und Monitore und andere Dinge sind Mengen und Wertmäßig geführt.
Neue Laptops liegen mit dem Neuwert auf Lager, defekte mit einem Viertel und gebrauchte mit der Hälfte.
Das unterscheide ich mit einer getrennten Bewertung auf Chargenebene.
Neuteile werden mit Charge N über eine Bestellung ins Lager gebucht und bei Bedarf auf Kostenstelle ausgegeben.
Defekte liegen mit D, und gebrauchte aber einsatzbereite mit Charge A.
Kommen defekte aber reparierbare Teile zurück, wird der Bestand über eine Stornobuchung zur Kostenstelle mit Charge D ins Lager gebucht.
Da wir selbst nicht reparieren, schicke ich die defekten Teile zu einem Lohnbearbeiter. Dabei wird Charge D in den Lohnbeistellbestand umgebucht und beim WE verbraucht. Gleichzeitig wird Charge A ins Lager gebucht.
Ist das Teil nicht mehr zu reparieren, mache ich ein Storno auf die Kostenstelle, und verschrotte das Teil mit einer zweiten Buchung auf die IT Kostenstelle.
Ist also kein Hexenwerk.
Gruß
kata