Hallo, PeterH21,
In unserem Unternehmen achten wir darauf, für jeden Geschäftspartner nach Möglichkeit nur ein einziges im FI bebuchbares Konto zu führen. Dieses Konto hat die Anschrift am registrierten Firmensitz. Bei Kunden erreichen wir dies durch die Verwendung unterschiedlicher Partnerrollen. Wir legen also keinen neuen Auftraggeber mit Buchungskreis an, wenn unser Vertrieb einen neuen Kontakt gewonnen hat.
Im Bereich der Lieferanten haben wir eine ähnliche Rolle eingeführt, die sich „Kreditor des Einkaufs“ nennt. Das Hauptkonto ist weiterhin der Lieferant mit der Anschrift am registrierten Firmensitz. Der „Kreditor des Einkaufs“ stellt damit eigentlich nur eine neue Kontengruppe dar, bei der die Einkaufsdaten angelegt werden. Die Buchung im FI erfolgt auf einem Konto mit der Rolle Rechnungssteller.
Es macht Sinn, den Geschäftspartner als rechtliche Einheit zu sehen und unselbständige Teile (Standort, Geschäftsbereiche, etc.) hiervon zu trenne. Wer einmal bei einem größeren Geschäftspartner Umsätze/ Leistungsbezüge auf einer größern Anzahl von Konten zusammen addieren musste, wird dies sicher bestätigen.
Viele Grüße
Hans-Georg