Ich würde prinzipiell auch zur Nutzung von Technischen Plätzen raten. Wenn du über die Arbeitsplätze gehen willst, dann müsstest du über Arbeitsplatzhierarchien gehen. Die gibt es zwar im PP zur Kapaplanung, aber kein mir bekannter Standardreport stellt diese inkl. Equipments hierarchisch dar.
Was genau ein Technischer Platz in SAP repräsentiert wird von SAP ja nicht vorgegeben. Ich kenne an ehesten TP-Hierarchien, die Werk -> Halle -> ggf. Raum -> Fertigungszelle oder ähnlich umfassen, und die Ebene Fertigungszelle ist schon ziemlich nahe an dem, was auch als Arbeitsplatz gesehen wird. Man könnte aber auch TP-Hierarchien bilden, die sich an technischen oder funktionalen Aspekten entlang hangeln, und der Arbeitsplatz ist dann der Standort. Und an diesen Entscheidungen hängt dann viel.
Den Ein- und Ausbau von Werkzeugen würde ich übrigens eher als Einbau eines Equipments (Werkzeug) in ein anderes Equipment (Maschine) darstellen.
Überhaupt ist aber das Thema Anlagenstrukturierung, d.h. welche TP-Hierarchie, was ist Equipment und was TP, oder auch nur Materialnummer/Ersatzteil nicht ganz einfach, und wird im Projekt meist erst nach ein paar Diskussionsrunden festgestellt. Eine Antwort aus dem Forum ist so oder so oberflächlich, weil man eure realen Verhältnisse vor Ort nicht kennt.
Im Übrigen kann man die Equipmentlisten IH08 auch nach Arbeitsplatz sortieren, dann bekommt zwar keine hierarchische Darstellung, aber schon eine Übersicht über die Standorte.
Bearbeitet vom Benutzer
vor 6 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben