Hallo,
ich war jahrelang als freiberuflicher Trainer unterwegs. Unter anderem auch für Alfatraining.
Egal um welche SAP Zertifizierung es geht, eines kann (muss) man mit aller Deutlichkeit sagen: Es gibt keine offiziellen Prüfungsfragen zum lernen. Eine klitzekleine Ausnahme ist/war der Readiness Check für die Zerti Foundation Level.
Für jede Berater-Zerti gibt es bei der SAP ein Dokument mit den Anforderungen und Rahmenbedingungen.
Hier mal ein Beispiel: Berater ABAP
Dort sind die einzelnen Anforderungen zu finden. Zum Beispiel ist das Themengebiet ABAP Dictionary angegeben. Als Kurs wird der BC430 angegeben. Da dieses Themengebiet eine Gewichtung von >12% hat, bedeutet es - rein mathematisch - das von den 80 Fragen >10 Fragen zu diesem Thema drankommen können.
Das bedeutet: Aus dem gesamten BC430 werden >10 Fragen gestellt. Das bedeutet auch: Das Teil muss gelesen, gelernt und verinnerlicht werden.
Einige Trainer verfügen auf Grund ihrer jahrelangen Tätigkeit über ein gewisses Portfolio an Fragen. Diese sind teils selbst erstellt und teils zusammengesammelt. Auch ich habe solch eine Sammlung. Ich musste aber mit Erschrecken feststellen, dass einige Fragenpools so fehlerhaft bzw. nicht mehr aktuell waren. Aber diese wurden fleißig an die Teilnehmer ausgegeben.
Aber der Trainer ist in keinster Weise verpflichtet mit diesen eigenen nicht offiziellen Fragen zu arbeiten oder sie gar an die Teilnehmer auszugeben. Es ist nur in den letzten Jahren zur Unsitte geworden, schnell durch die Unterlage zu gehen und dann nur noch Fragen zu büffeln.
Man mag dann eventuell die Prüfung bestehen, kann aber nichts, weil man es nicht anwenden kann.
Von daher mein Fazit:
Lest die Unterlagen, lernt die Unterlagen, macht die Übungen, macht weitere Übungen, fragt den Trainer wenn ihr etwas nicht verstanden habt, lest und lernt, tauscht euch aus - und ganz wichtig: Vergesst das Ihr einen Anspruch auf Prüfungsfragen vom Trainer habt.
Zum Abschluss ein gut gemeinter und äußerst hilfreicher Rat:
Nehmt euch eine Unterlage und versucht daraus so viele Fragen wie möglich selbst zu erstellen. Nach dem Motto: Wie könnte zu der Information eine Prüfungsfrage aussehen. Schreibt die Frage auf, recherchiert die Antwort, prüft die Antwort am System und fertig ist euer Fragenpool.
Ich habe das für meine HR-Beraterprüfung gemacht - damals mit Karteikarten und kam auf knapp 900 Karteikarten. Die konnte ich bequem im Zug lernen.
Teilt euch im Kurs in Guppen ein und forstet die Dokumente durch. Tragt am Ende alles zusammen. So muss es nicht einer alles alleine machen.
Die Recherche festigt auch euer Wissen. So geht ihr gestärkt und sicher in die Prüfung.
So, genug geschrieben.
Gruß Ronny.
Bearbeitet vom Benutzer
vor 5 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben
Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.