Hallo
Ich benötige Auswertungen des Materialstamms über das Anlegen und jegliche Änderungen.
Es existieren zwar 2 Tabellen (CDHDR und CDPOS) mit den entsprechenden Informationen, die aber beide wahnsinnige Performanceprobleme haben.
Wer kann mich unterstützen?
Danke
Ulrich
Hallo Ulrich,
wir sind nur ein kleines Unternehmen und haben ca. 13.000 Materialstammsätze.
Dazu gibt es in der Tabelle CDHDR 452.599 Datensätze und in der Tabelle CDPOS 3.902.662!!
Du solltest auf jeden Fall die Suche einschränken oder die Suche mit anderen Einschränkungen mehrmals wiederholen.
Ist nicht grad ´n Geheimtip, aber . . .
Gruß
Morgana
Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI
Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern
SAP R/3 4.6c
- Leider ohne Anstellung -
nk
Hallo Morgana, Hallo nk
Vielen Dank zuerst für die schnellen Antworten.
Wir haben ca. 25.000 Materialstammsätze und nur die Anzeige der Anzahl der Datensätze für die beiden Tabellen CDHDR und CDPOS dauert unendlich. Beim Aufruf über die SE16 mit Auswahl eines Monats und dem TCODE "MM02" bricht das Programm nach ca. 4 Std. wegen Laufzeitüberschreitung ab. Da besteht also keine Möglichkeit.
Die Programmierung wäre natürlich eine Lösung. Kann ich da noch ein paar Tipps erhalten?
Vielen Dank
Andreas
-----------------------------------
Hallo zusammen
Über QuickView oder Query besteht auch keine Möglichkeit, da über die CDPOS kein JOIN zulässig ist.
Ich werde dann wohl programmieren (lassen). Allerdings fehlt mir da noch ein bisschen Erfahrung.
Vielen Dank für eure Hilfe
Zitat: "bricht das Programm nach ca. 4 Std. wegen Laufzeitüberschreitung ab."
HUT AB für die Geduld . . .
SELECT objectid changenr udate INTO
(cdhdr-objectid, cdhdr-changenr, cdhdr-udate)
FROM cdhdr
WHERE objectclas = 'MATERIAL'
and objectid between MATERIAL_MIN and MATERIAL_MAX
AND udate BETWEEN gl_datuv and gl_datub
and TCODE between 'MM01' AND 'MM02'.
SELECT tabname tabkey value_new value_old
INTO (cdpos-tabname, cdpos-tabkey,
cdpos-value_new, cdpos-value_old)
FROM cdpos
AND objectid = cdhdr-objectid
AND changenr = cdhdr-changenr
AND tabname BETWEEN 'MARA' and 'MARC'.
IF cdpos-tabname = 'MARA'.
WRITE:/
cdpos-tabname(4),
' ',
cdhdr-objectid(11),
cdhdr-udate,
cdpos-fname(8),
cdpos-value_old(20),
cdpos-value_new(20).
ELSE.
cdpos-tabkey+21(4),
ENDIF.
ENDSELECT.
Hallo Klammeraap
Bin leider ein wenig ausser Gefecht gewesen und habe erst jetzt den Eintrag gelesen.
Vielen Dank für das ABAP-Coding. Ich werde das testen und mich wieder melden.
HalloIch benötige Auswertungen des Materialstamms über das Anlegen und jegliche Änderungen.Es existieren zwar 2 Tabellen (CDHDR und CDPOS) mit den entsprechenden Informationen, die aber beide wahnsinnige Performanceprobleme haben.Wer kann mich unterstützen?DankeUlrich
Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM
, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen
Hi,
bist du fit im Umgang mit Queries??
Ralf
Die SAP FORUM - SAP Community verwendet Cookies. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Details Schließen Sie