Hallo NG-User,
ich bin auf der Suche nach Personen, die Erfahrung mit chargenspezifischen Mengeneinheiten im Bereich Bestellung / Wareneingang haben. Wer hat so etwas schon mal eingerichtet, bzw. benutzt dies im Unternehmen.
Unser Unternehmen verarbeitet Stahlbänder, die aufgrund des Fertigungsprozesses in der Basismengeneinheit Meter geführt werden.
Normalerweise sollte man davon ausgehen,
dass ein Meter eines bestimmten Stahlbandes immer das selbe Gewicht hat. Leider kann es jedoch im Produktionsprozess der Hersteller zu Schwankungen kommen, so dass ich bei einer Bestellung über 500 kg => 100 Meter bekomme, bei der nächsten Bestellung über 500 kg => nur 96 Meter. Der Umrechnungsfaktor ist also nicht fix.
Die Hersteller geben deshalb bei der Lieferung sowohl kg, als auch Meter auf dem Lieferschein an.
Ich muss also beim WE sowohl kg, wie auch Meter einbuchen, um später sowohl die richtige Menge auf Lager zu haben, wie auch bei der RE Prüfung keine Abweichungen zu bekommen.
Mit der var. Bestellmengeneinheit (Kennzeichen in EK Sicht im Matstamm) würde das prinzipiell funktionieren, aber dann müsste ich in der Bestellung unterschiedl. Mengeneinheiten in den Felder Bestellmenge und Preiseinheit haben
Beispiel: 500 kg 10 Eur / M
Außerdem müsste ich dann eine fixe Umrechnung zw. Kg und Meter haben.
In diesem Fall könnte ich bei der MIGO beide Mengenangaben (Meter & kg)) erfassen und der Prozess wäre OK, auch trotz fixer Umrechnung.
Leider bestellen wir in kg und der Preis ist ebenfalls in kg verhandelt.Und somit kann ich wieder nicht beide Mengen in der MIGO erfassen.
Ich habe nun gelesen, dass mit der chargenspez. Mengeneinheit dieses Problem gelöst werden könnte. Habe dazu die Customizing – Einstellungen lt. SAP Doku getroffen und getestet.
Problem:
Bei der MIGO Buchung passiert rein gar nichts. Hätte ich es nicht eingestellt, wäre es das gleiche gewesen. Ich suche deshalb Kontakt zu Leuten, die ein ähnliches Problem haben und mir sagen können, wie sie das Problem lösen, bzw. Leute, bei denen die chargenbez. Mengeneinheit im Einsatz ist.
Was passiert bei der MIGO Buchung?
- Gibt es dort 2 Felder für die Menge ?
- Auf welchem Reiter tauchen diese Mengenfelder auf…. ?
- Bildet das System einen Umrechnungsquotienten zwischen den Mengen….. ?
- Wie sieht euer Prozess mit chargenbezog. Mengeneinheiten aus?
Wer kann mir hier weiter helfen ?
1000 - Dank schon mal im Voraus.
Gruß Thomas