Hallo zusammen,
zur automatischen Steuerung von Ausdruck oder E - Mail versand der Rechnung haben wir jeweils im Kundenstamm die Standard - Kommunikationsart "LET" (Ausdruck) oder "INT" für Mailversand hinterlegt. In einer entsprechenden Kommunikationsstrategie sind diese Kommunikationsarten hinterlegt. Die entsprechende Nachrichtenart bezieht sich auf die Kommunikationsarten und auch ein Drucker ist hinterlegt.
Ist im Kundenstamm nun "INT" eingetragen, wird die Rechnung wunschgemäß und problemlos an die hinterlegte Mailadresse versandt.
Ist im Kundenstamm "LET" und keine Mailadresse hinterlegt, wird gedruckt.
Sowei alles gut.
ABER: Ist im Kundenstamm "LET" (= Ausdruck) eingetragen und zudem eine Mailadresse hinterlegt (= z. B. für allgemeine Kommunikation), so wird versucht die Nachricht an die im Kundenstamm vorhandene E - Mail Adresse zu schicken. Dies passiert auch dann, wenn die vorhandene E - Mail Adresse als "nicht kommunikationsrelevant" deklariert wird.
Hat jemand eine Idee, wie dies zu lösen ist? Bei "LET" im Kundenstamm soll gedruckt werden. Bei "INT" soll per Mail versandt werden und das unabhängig davon, ob noch weitere Kommunikationsdaten gepflegt sind.
Viele Grüße
Simone