SAP Jobsuche bei DV-Treff
Ositosman
vor 4 Jahre
Guten Tag euch allen!

Vorab nicht wundern, ich habe noch nicht so viele Berührungspunkte mit SAP SD, dementsprechend ist mein Vorwissen nicht unbedingt riesig.

Kommen wir zu meiner Frage. Bei der Lieferterminierung gibt es bei uns 5 Termine. Kommissionierung, Transportdispo, Laden, Plan-Warenausg und Liefertermin. Der Liefertermin wird dabei über die Route definiert, die anderen vier Termine fallen auf das selbe Datum.

Jetzt wollen wir, dass die Kommissionierung und Transportdispo auf einen Tag fallen und das Laden und der Plan-Warenausgang auf einen anderen.

Ist es möglich, dass über die Materialstammdaten zu pflegen?

Meine Idee war zunächst im MM02 unter dem Punkt: "Vertrieb: allg./werk" und dann unter Versanddaten die Punkte zu bearbeiten. Jedoch weder die Rüstzeit noch die BearbZeit hatten Auswirkung. Die Ladegruppe ist bisher bei uns fest auf 0001. Könnte die mir weiterhelfen?

Falls ihr eine Idee habt, würde es mich freuen.

Liebe Grüße

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

Die Transitzeit ist die Zeit, die benötigt wird, um eine Ware zum Kunden zu transportieren. Sie wird für eine Route definiert.

Die Ladezeit ist die Zeit, die zum Verladen der Ware benötigt wird. Sie wird über die Versandstelle, die Route und die Ladegruppe des Materials ermittelt.

Die Richtzeit umfaßt die Zeit, die zum Zuordnen einer Ware zu einer Sendung, zum Kommissionieren und Verpacken benötigt wird. Sie wird anhand der Versandstelle, der Route und der Gewichtsgruppe der Auftragsposition berechnet.

Unter der Transportdispositionsvorlaufzeit versteht man die Zeit, die benötigt wird, um den Transport zu organisieren. Hierzu zählen z.B. das Buchen eines Schiffes und das Reservieren eines LKWs bei einer Spedition. Sie wird für eine Route definiert.

https://help.sap.com/doc/saphelp_sfin100/1.10/de-DE/9d/bdba53422bb54ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Gruß Wolfgang

Ositosman
vor 4 Jahre
Danke für deine Antwort.

Auf den Beitrag bin ich auch bereits gestoßen. Ich hab nur das Problem, die Versandstelle ist für die Lade und Richtzeit bei uns immer gleich, die Route hat sich bisher nur bei der Transitzeit bemerkbar gemacht und die Ladegruppe kann ich nicht verändern.

Gerade zum Punkt Ladegruppe würde es mich interessieren, ob jemand dazu Erfahrungen hat. Sprich wenn man einen anderen Wert als "0001" eingibt, ob sich dann der Laden- und Plan/WA- Termin verändert.

Also da die Definition lautet:

Ladentermin: Versandstelle + Route + Ladegruppe

Plan/WA- Termin: Wunschlieferdatum + Richtzeit + Ladezeit + Transitzeit

und die Ladezeit sich wiederum u.a. aus der Ladegruppe definiert.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo, erstelle doch mal eine

Wählen Sie im Customizing folgenden Menüpfad: Logistics Execution ® Versand ®Grundlagen ®Versand-/Warenannahmestellenfindung ®Ladegruppen definieren.

Gruß

Ositosman
vor 4 Jahre
Okay das werde ich dann weitergeben müssen, da ich dafür keine Befugnis habe.

Danke aber auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Da das Thema aufgrund der übergreifenden Einstellungen etwas unübersichtlich ist, nutze ich den Customizing Absprung "Zeitdauern pflegen" innerhalb der Terminieriung, das ist recht übersichtlich weil alle Einzeleinstellungen gruppiert / zusammengefasst dargestelt werden; und kann einem auch bei der Analyse helfen wenn man sich fragt wo welche Zeiten herkommen.

Es gibt keinen dedizierten Transactionscode für diesen Schritt, man kann ihn nur über SM34 -> VC_SCHEDDUDU direkt erreichen.

Also im SPRO kann man es wie oben beschrieben über "Zeitdauern pflegen" erreichen nur nicht diirekt via Transactionscode meine ich.

*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can not stop (him) anyway.

Ositosman
vor 4 Jahre
Okay auch das ist außerhalb meines Berechtigungsraumes.

Also gleiche Antwort danke für die Hilfe werde ich auch weitergeben müssen.