Hallo SOAP,
Das mit den nur ansteuern des variablen Platzes bei zu wenig Bestand auf den Fixplatz, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auch Fälle, wo genug Bestand auf dem Fixplatz war und trotzdem auch oder nur auf den variablen Platz zugegriffen wurde. Als wenn das System versuchen würde, die beiden Plätze im Gleichgewicht zu halten.
Aber nun zur näheren Erläuterung:
Das mit den verschiedenen Plätzen war wohl von Anfang an eine Designfehler in unserem Konzept.
Der Grundgedanke war der.
Die zuständige Wareneingangsabteilung sollte den variablen Platz, eigentlich ist es ja ein weiterer Fixplatz "A", nutzen und die von der Abteilung bestellten Waren "Fertigungsmaterialen" dahin zu buchen.
Im Materialstamm ist aber dann der eigentliche endgültige Fixplatz "B" hinterlegt.
Der ich nenne ihn mal "Warenausgabeautomat" prüft dann den Platz "A" und erzeugt eine Art Einlagerliste. Wenn dann die Ware körperlich in der Abteilung eintrifft, geht der Verantwortliche an den Automat und verwendet die Liste zum Einlagern und Kontrolle, ob alles da ist.
Beim Einlagern hätte der Automat dann das Material auf den Fixplatz "B" umgebucht.
Prinzipiell klappt das ja.
Nur wenn ich nicht schnell genug mit dem Einlagern bin und das Personal zwischenzeitlich Ware entnimmt, gibt es wegen den geschilderten Problem Schwierigkeiten.
Aber ich denke, wir hatten da am Anfang unser Konzept nicht ganz zu Ende gedacht und ich muss doch über einen anderen Lagertyp gehen.
Gruß Jackson