Hallo,
wir hatten schon öfters ein ähnliches Problem und mussten Bewertungsklassen in Materialstämmen umstellen.
Dazu haben wir einen ABAP erstellt, der 3 BTCI-Mappen erstellt:
1. BTCI: Ausbuchung der vorhanden Bestände / Tcode MB1A Warenentnahme (Bwart 261) auf Innenauftrag
2. BTCI: Ändern der Bewertungsklasse Tcode MM02
3. BTCI: Einbuchung der vorhanden Bestände / Tcode MB1A Storno Warenentnahme (Bwart 262) auf Innenauftrag
Den Innenaufrag hat uns FI extra für diese Aktion angelegt.
Mit dem Buchungsdatum in der Programm-Selektion kann man entscheiden, ob in die laufende oder in die Vorperiode buchen will.
Dann nur noch die Mappen in Reihenfolge abspielen und wohlfühen.
Diese Vorgehen hat den Vorteil, dass man sehr viele Änderungen auch in einem kurzen Zeitfester durchführen kann.
Außerdem ist der Bestand vor und nach der Änderung wieder gleich, bei manuellem Aus- und Einbuchen evtl. nicht mehr 🙂.
Gruß
Lupus