Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meine Frage an der richtigen Stelle. Ich hatte bisher ebenfalls nur wenig Berührungspunkte mit SAP. Deshalb steinigt mich bitte nicht, wenn ich teilweise "blöde" Fragen stelle :D
Wir möchten in unserm Werk unser komplettes Ersatzteilmanagement im SAP bzw. im SAP PM abbilden (wird momentan händisch über eine Datenbank von der Instandhaltung geführt)
Als Anforderung haben wir, dass die Ersatzteile nur mengenmäßig im SAP geführt werden sollen.
Eine meiner Ideen war es alle Ersatzteile zu einer Anlage in einer Equipmentstückliste abzubilden. So hätte man direkt einen Überblick über alle Teile, welche dort verwendet werden.
Leider werden Equipmentstücklisten (T-Code IB01) bei uns noch nicht verwendet aber laut der IT, könnte man dies realisieren.
Ist es ebenfalls möglich, Ersatzteile welche nachbestellt werden müssen direkt aus diesen Equipmentstücklisten zu bestellen, sodass die Kosten immer auf den entsprechenden Equipmentnummern laufen? Und wie würde der Vorgang bei einer mengenmäßigen Bestandsführung aussehen? Also was passiert mit den "Kosten" für die Ersatzteile?
Gäbe es Alternativen für solch ein Vorhaben?
Ich wäre über konstruktives Feedback sehr dankbar.