SAP Jobsuche bei DV-Treff
captainmaus
vor 17 Jahre

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit eine Faktura, die bisher nicht buchhalterisch relevant war, auf buchhalterisch relevant zu setzten? Also nachträglich bzw. rückwirkend einen Buchhaltungsbeleg zu erzeugen? Wenn ja, wie?

Hintergrund: Eine Fakturaart wurde erst nachträglcih relevant gesetzt, also die Kontenfindung eingerichtet. Für alle bis dahin gelaufenen Fakturen soll ja auch noch ein Buchhaltungsbeleg  erzeugt werden, so dass auch eine Übermittlung an's CO-PA möglich wird.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß // Captainmaus

Förderer

gue
  • gue
  • SAP Forum - User
vor 17 Jahre
Hast Du es schon mal versucht mit "Faktura ändern" - Überleitung in Buchhaltung ?

Ciao

gue

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo captainmaus,

ich verstehe - mal wieder - noch nicht so ganz. Welche Faktura ist denn nicht buchhalterisch relevant? Meines Erachtens sind das wenige...

Oder geht es "nur" darum, nachträglich, weil die Erlöskontenfindung nicht eingestellt war (das macht man meist vorher und testet dann die Einstellungen) einen Buchhaltungsbeleg (nicht nur für CO-PA, sondern auch und erst recht für FI!) zu generieren? Wenn ja, dann sollte der Vorschlag von gue greifen.

Viele Grüße

Ulrich

captainmaus
vor 17 Jahre

Hallo,

eigentlich nutzen wir nur CO-PA. Aufgrund dessen haben wir eine Art Schatten FI.

Genau, die Erlöskontenfindung war leider für 2 Fakturaarten nicht aktiv, so dass keine Buchhaltungsbelege erzeugt wurden.

Den Vorschlag von gue habe ich über die VF02 probiert. Jedoch ohne Erfolg.

Gruss // captainmaus

gue
  • gue
  • SAP Forum - User
vor 17 Jahre
Hast Du schon das Customizing der Fakturaarten gecheckt?

Sind das evtl. pro-forma-rechnungen (Vertriebsbelegtyp) ? Oder ist hier eine Buchungssperre gesetzt?

ciao,

gue

co-consult
vor 17 Jahre

Anscheinend gibt es in der SAP-Welt nichts, was es nicht gibt...Schatten-FI, um CO-PA zu bedienen, das hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört.

Habt ihr auch Schatten-Zahlläufe oder Schattenspender, äh: Schattenspenden (als a.o. Aufwände, meine ich..). Gleicht ihr die offenen Posten im CO-PA aus?

Jetzt aber wieder ernsthaft: Probier doch zur Abwechslung mal Transaktion VFX3...

Viele Grüße

Ulrich