SAP Jobsuche bei DV-Treff
SAP-Lover
  • SAP-Lover
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

wir sind gerade dabei auf einem Greenfield S/4HANA einzuführen.

Aktuell konzipieren wir den zentralen Geschäftspartner und stehen auf dem Schlauch bei der Adressfindung.

Die SAP wirbt damit, dass für einen Geschäftspartner verschiedene Adressen angelegt werden können, die dann für einen bestimmten Vorgang (z. Bsp. Lieferadresse, Zahlungsavis, Faktura) verwendet wird.

Ich kann zwar im Geschäftspartner verschiedene Adressen anlegen und diese dann Adressarten zuordnen, die ich vorher im Customizing definiert habe. Aber woher weiß denn der SAP Prozess, welche Adresse verwendet werden soll. Die Adressarten werden ja Vorgängen zugeordnet. Aber im Standard werden lediglich die Vorgänge XXDFLT (Standard) und HCM001 (Mitarbeiterprivatadresse) ausgeliefert.

Ich hätte jetzt erwartet, dass es noch Vorgänge wie Faktura, Zahllauf oder Warenempfänger gibt.

Hat jemand eine Idee, wie man vorgangsspezifisch Adressen anlegen kann? Letztendlich sehe ich nur eine Möglichkeit für jede Adresse einen eigenen Geschäftspartner anzulegen und über Partnerfunktionen die Adressfindung zu steuern. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Vielen Dank vorab

SAP-Lover

Förderer

SAP-Lover
  • SAP-Lover
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

an sich eine schöne Zusammenfassung zum zentralen Geschäftspartner.

Leider schreibt der Kollege nichts zur Adressfindung.

Grüße

Ronny

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Ronny,

https://help.sap.com/doc/saphelp_crm60/6.0.0.14/de-DE/46/5411814adc6a82e10000000a155369/content.htm 

hier wird zumindest im Customizing auf die Adressfindung hingewiesen

Gruß Wolfgang

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Guten Morgen!

Ich finde das Thema auch interessant und es treibt mich schon etwas um.

Zum einen kann ich Cust. Vorgänge frei definieren.

Zitat:

Vorgänge definieren

In diesem Arbeitsschritt definieren Sie Vorgänge für die Adressfindung.

Zum anderen weißt die Hilfe daraufhin, daß die Vorgänge durch die SAP vorgegeben werden:

Zitat:

Vorgang zu Adressart zuordnen

In diesem Arbeitsschritt ordnen Sie den von Ihnen angelegten Adressarten vordefinierte Vorgänge zur Adressfindung zu. Die Vorgänge sind Teil der Standardauslieferung und können vom Kunden nicht verändert werden.

Bei Geschäftspartnern mit mehreren Adressen entsteht die Anforderung, für verschiedene Vorgänge (z.B. Bestellung senden, Waren empfangen) die jeweils richtige Adresse zu ermitteln.

Voraussetzungen

Sie haben im Arbeitsschritt Adressarten definieren Adressarten angelegt.

Ich wäre auch hier an einer Lösung interessiert.

Gruss 157
Jugler
vor 3 Jahre
Guten Morgen,

der Thread ist 2 Jahre alt, aber mich treibt dieses Thema nun auch schon etwas in den Wahnsinn.

Anforderung:

Kunde bestellt Artikel

Rechnungsadresse: Adressstraße 1, 12345 Ort

Lieferadresse: Adressweg 2, 54321 Tro

Wir sind alle ein bunt durcheinander gewürfelter Haufen, die bisher andere ERP-Systeme genutzt haben. Und wir suchen die Möglichkeit dem Business Partner mehrere Lieferadressen zuzuweisen. Unser aktueller Lösungsweg soll es sein für jede weitere Lieferadresse eine neue BP-Nummer anzulegen, damit über die Rollenzuordnung des Stammkunden der WE zu pflegen ist.

Also

RE: 000001

WE: 000002

Es wird sicherlich funktionieren, nur begreife ich noch nicht den Sinn.

Vielleicht schaut sich nochmal jemand diesen Thread an und kann mir sagen, ob es hierfür eine Lösung gibt.

BEsten Gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: Jugler 

...Unser aktueller Lösungsweg soll es sein für jede weitere Lieferadresse eine neue BP-Nummer anzulegen, damit über die Rollenzuordnung des Stammkunden der WE zu pflegen ist.

Also

RE: 000001

WE: 000002

Es wird sicherlich funktionieren, nur begreife ich noch nicht den Sinn.

Vielleicht schaut sich nochmal jemand diesen Thread an und kann mir sagen, ob es hierfür eine Lösung gibt...

Das ist die Lösung.

Es ist im SAP schon immer so, dass ein WE als Debitor angelegt wird und dieser über die Partnerrollen zuzuweisen ist.

*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can not stop (him) anyway.

hot_rodd
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

mich würde auch interessieren, wie die Vorgänge und Adressarten im Prozess angesprochen werden können.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Hat schon jemand nach OSS-Hinweisen gesucht?

Vielen Dank und Grüße