SAP Jobsuche bei DV-Treff
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung: Ich kenne das Dispute Management recht gut. Sprich um es als Tool zu verwenden für das Anlegen von Klärungsfällen aus diversen Transaktionen bzw. neuerding Apps heraus.

Wie das funktioniert und einzurichten ist, ist mir klar.

Allerdings stehe ich grade vor folgender Herausforderung: Aufgrund eines Parameters in einem Workflow (bspws. die Fallart, Kategorie oder was auch immer) soll eine Buchung automatisch erfolgen, bzw. wenn der Klärungsfall zum Debitorenbuchhalter zurückgeht soll der aus einer Reihe von Buchungsvorschlägen aussuchen können und das System buchen lassen.

Hier mal ein Beispiel: Kunde kürzt eine Rechnung ohne Angabe von Gründen. Aus dem ELKO heraus wird jetzt ein Klärungsfall erzeugt der zum Vetriebler geht. Dieser setzt den Status "Kundeinwand gerechtfertigt" und schickt das zum Debitorenbuchhalter zurück oder aber in diesem Fall wird die offene Forderung gleich gegen Konto XY ausgebucht. Wird er nicht ausgebucht sondern der Fall geht zum Debitorenbuchhalter zurück schaut dieser in seine Buchungstemplates und wählt "Kundeneinwand korrekt", drückt auf einen Knopf und es findet eine Buchung statt. Konzeptionell würde sowas quasi eine Kontenfindung voraussetzen in der ich das Dispute Management mit der FI Kontenfindung verheirate.

Mir wäre nicht bekannt, dass das mit dem Dispute Management geht, wollte aber mal schlichtweg wissen ob ich da vllt. etwas verpasst habe?

VG,

Immersap

Förderer