Hallo,
nach vier jahren SAP Basis Abstinenz bin ich wieder in dem Bereich tätig. Leider habe ich keinerlei Unterlagen mehr aus der früheren zeit was die ganze Administrationsgeschichte, Schwerpunkt Tuning und Performance betrifft. Also hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden ;-)
Und gleich mit den Instanzen geht es los....... ich meine es ist doch so, dass sich die Systemleistung verbessert, wenn man mehrere Instanzen eines SAP Systems hat und die Benutzer sinnvoll darauf verteilt? Jetzt ist die Überlegung, ist pro Maschine nur eine Instanz möglich? Normal kann man da doch mehrere laufen lassen oder?
Derzeit sieht es so aus, dass drei maschinen zur Verfügung stehen, DB ist auf extra Hardware, udn die User werden darauf verteilt. Nur leider hat eine der maschinen Antwortzeiten über 1 sec die andere nur 500ms die dritte 300ms. mein Ansatz wäre, dass man die User nach Schwerpunkten auf die maschinen bzw. Instanzen verteilt, also FI CO zusammen, MM extra, SD ... usw. Liege ich da total falsch oder ist der Ansatz überlegenswert?
Schonmal danke für die Infos.
Grüsse jalexander