Hallo,
ich möchte eine Einzelrolle um überflüssige Transaktionen bereinigen. Den Hauptteil der TX konnte ich klassisch im Rollenmenü entfernen und andere, die nicht im Rollenmenü gepflegt wurden, unter einem manuell angelegten Berechtigungsobjektes S_TCODEs entfernen. Jedoch habe ich nun das Problem, dass gewisse Transaktionen nicht im Rollenmenü auftauchen jedoch unter dem Standart Berechtigungsobjekt S_TCODE erscheinen. Da dieses Feld per definitione nicht pflegbar ist, da es sich eigentlich um TX handelt die im Rollenmenü hinterlegt sind kann ich die S_TCODEs auch dort nicht entfernen. Hat einer eine Idee, welche andere Möglichkeiten es gibt S_TCODEs aus einer Rolle zu entfernen?
Vielen Dank im Vorraus
Gruss Felix
Hallo Felix,
das Problem hatte ich bisher noch nicht. Standardmässig ist es nach meinem Kenntnisstand so, dass das Objekt S_TCODE dann nicht pflegbar ist, wenn der Inhalt sich auf die Transaktionen aus dem Menü bezieht. Ein manuell hinzugefügtes Objekt S_TCODE ist immer pflegbar.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, handelt es sich um Einträge im nicht pflegbaren S_TCODE, das sich also eigentlich aus dem Inhalt des Menüs ergeben müsste. Richtig?
Falls dem so sein sollte, würde ich entweder versuchen das Objekt komplett zu löschen (sollte aber nicht funktionieren) oder alle Transaktionen aus dem Menü zu entfernen. Um zu vermeiden, dass Du danach zu viele TA's wieder manuell hinzufügen musst, kannst Du ja vorher die TA's in eine andere (temporäre) Rolle übernehmen und von dort per Rollenübernahme wieder zurück transferieren wenn alles ok ist.
Gruß
Petra