Hallo zusammen,
ich habe in Bezug auf die Stücklisten in SAP leider folgendes Verständnisproblem (und nein Google, Glossar, Hilfe zur Anwendung, F1, Youtube, und der Mann im Mond konnte mir leider nicht weiterhelfen 🤔; lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Ein oder mehrere Materialien können zu einer Stückliste gehören. Eine Stückliste kann wiederum aus einer oder mehreren Stücklisten bestehen.
Die Stücklisten werden in der STKO bzw. STPO (Positionen einer Stückliste) hinterlegt. Die Zuordnung Material-Stückliste erfolgt in der MAST bzw. Feld Komponente der STPO.
Um alle Ebenen zu durchlaufen/auszugeben heißt es MAST-->STPO-->MAST etc.
In der STPO gibt es weiterhin das Feld "Knoten Position". Was ein eigentlicher Knoten in einer Stücklisten-Baumdarstellung ist, ist klar, aber welche Bedeutung hat das Feld hier? Ebenso ist das Feld Zähler mir vollkommend unklar.
Weiterhin werden mir für ein Hauptprodukt mehrere Einträge in der STPO ausgegeben, bei denen die Komponente leer ist, sich die Einträge in Spalte Knoten Position und Zählerunterscheiden (erwartet habe ich maximal einen Eintrag) ??
Weiterhin gibt es noch das Feld gültig ab (soweit bekannt und sollte sich wie in den anderen Tabellen verhalten), wie erkenn ich aber den aktuell gültigen Eintrag und somit die aktuell gültige Stückliste, da kein Feld mit "gültig bis " existiert.
Für eine Erklärung/ Tpip oder wenigstens einen Link, der mir den technischen Aufbau der Stückliste in SAP näherbringt, wäre ich sehr dankbar.