Hallo,
vielen Dank für Deinen Input!
Also das mit dem Entfernen der GUI/SAP Logon wird sich frühestens in 4-5 Jahren verwirklichen lassen, denn zum Zeitpunkt unseres (geplanten) Produktivgehens mit S/4 HANA arbeiten auf denselben Rechnern noch geschätzte 85% der SAP-User in R/3-Systemen.
Was die in Fiori nicht vorhandenen Apps betrifft: das ist durchaus auch ein Punkt. Nur als Beispiel die V.21: die findet man nicht im AppFinder, nicht mal in der Fiori Apps Library Reference ist sie auffindbar. Ich denke, in diesem Fall würde man die Transaktion "fiorisieren" (so nennen es unsere Leute im Gegensatz zu "native Fiori Apps"). Was ich mich frage: Erstens: Wie aufwändig ist so etwas? Zweitens: Wenn man mir dann die Berechtigung auf die (GUI-Transaktion) V.21 entzieht, kann ich die "fiorisierte" App dann überhaupt öffnen, oder sind die beiden dann berechtigungsmäßig voneinander unabhängig?
Und was mich weiters interessieren würde, was könnte der Beweggrund für dieses Vorhaben sein (das konnte mir bei uns noch niemand schlüssig beantworten)? Meines Erachtens erhöht es lediglich den Aufwand ("fiorisieren" von in der GUI vorhandenen Apps) ohne weiteren Benefit.
Ich bin auch nur Key-User ohne viel SAP-technischen Hintergrund, drum kann ich mir da leider selbst keinen Reim drauf machen.
LG
Joachim