SAP Jobsuche bei DV-Treff
radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen

ich habe hier folgendes Szenario:

Wir kaufen von einem Lieferanten ein Rohmaterial ein. Der Lieferant hat für dieses Material zwei verschiedene Verpackungsgrössen, und dazu jeweils eine eigene EAN/GTIN und sogar eine eigene Materialnummer. Für uns ist es aber immer dasselbe Material, wir haben dafür nur 1 Materialnummer.

Erschwerend ist jetzt dazugekommen, dass wir dieses Material jetzt auch noch von einem zweiten Lieferanten einkaufen. Das bedeutet: zusätzliche EAN/GTIN und zusätzliche Lieferanten-Materialnummer. Die Verpackungsgrösse entspricht der des ersten Lieferanten.

Ich habe mit "MUP" (Methode des unbekümmerten Probierens :-)) die Transaktion EANVENDOR (die eigentlich nur eine Pflegeview ist) gefunden, dort kann ich pro Material, Lieferant und Mengeneinheit eine eigene EAN Nummer pflegen. Toll! ich habe dann aber sozusagen noch einen Blick hinter die Kulissen gewagt und mit erstaunen entdeckt, dass die gepflegte Tabelle MLEA (Lieferantenspezifische EANs) sogar ein Feld (LARTN) für eine Materialnummer hätte.

Im Testsystem habe ich das mal ausprobiert und über SE16N für unseren ersten Lieferanten die Materialnummern in der MLEA für die beiden Verpackungsgrössen hinterlegt. Dann eine Bestellung angelegt und siehe da - je nach Mengeneinheit in der Bestellposition wird die jeweilige Materialnummer aus der MLEA gezogen!!!!

Jetzt stellt sich nur die Frage: wie kann man dieses Feld im Standard pflegen? Kennt jemand die Geheimnisse hinter dieser Tabelle und eine Pflegemöglichkeit?

Danke & Gruss

Kurt

Förderer