SAP Jobsuche bei DV-Treff
N. Eich
  • N. Eich
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Tag zusammen,

meine Frage beruht auf folgender Problematik:

Unsere FI-Formulare sind so aufgebaut, dass das das dort angegebene Belegdatum dem FI-Basisdatum entspricht.

Gleichermaßen sind in unseren Zahlungsbedingungen so gesteuert, dass das Basisdatum immer dem Belegdatum entspricht.

Das Basisdatum ist die Basis für die Fälligkeit, welche anhand der im Beleg eingetragenen Fälligkeitstage ermittelt wird.

Wir haben auch Fakturen, die in 2-60 Raten erfolgen. Lieder haben wir nun festgestellt, dass die Fakturen mit mehr als 31 Raten nicht mehr korrekt rechnen können.

Dies liegt an der Begrenzung der Fälligkeitstage auf 999 Tage. Ab der 32. Rate übersteigt die Anzahl der Tage die 3-stelligen Begrenzung (wobei laut meiner Rechnung zumindest noch raten 32+33 innerhalb der 999 Tage läge).

Es bleiben also laut unserem Kenntnisstand nur eine Möglichkeit:

Für die korrekte Fälligkeit müssten wir das Basisdatum ab Rate 32 um jeweils eine Monat nach hinten setzen und das Belegdatum im Formular gesondert einprogrammieren lassen.

Da wir gerade die Formulare neu aufgesetzt haben von SAP-Script auf adobe-Forms und nun eigentlich keine Sonder-Programmierungen im Formular haben wollen, wäre das wirklich der letzte Ausweg.

Daher final meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit Basisdatum (=Belegdatum) und Fälligkeit sauber abzubilden, wenn die 999 Tage überschritten werden?

Besten Dank und viele Grüße

Nina Eich

Förderer