SAP Jobsuche bei DV-Treff
Mik1982
  • Mik1982
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

die Planer checken mit Hilfe der CM02 und den Informationen Bedarf / Angebot / restliche verfügbare Kapazität, ob noch etwas in die aktuelle Periode (Woche) eingeplant werden kann oder ob anders herum ein Überhang besteht.

Wir arbeiten mit entsprechenden Work Centern und eingestellten Schichten und Intervallen, woraus sich dann in Kombination mit Nutzungsgrad / Anzahl der Ressourcen etc eine verfügbare Zeit berechnet. Wir arbeiten nicht mit SAP APO oder sonstigen ADD INNs oder ADD ONs.

Hieraus wird dann auch in der CM02 das Angebot z.B. auf die Woche (abhängig von den eingestellten Parametern) richtig berechnet. Allerdings aktualisiert sich das Angebot nach meinen Beobachtungen immer nur 1x am Tag. Sprich es ist um 00:01 Uhr z.B. bei 22h (weil z.B. reduzierter Nutzungsgrad / Pausen / etc.) und ist um 23:59 Uhr des gleichen Tages immer noch bei 22h. Es reduziert sich dann um Mitternacht auf einen Schlag um 22h. Trotz eingestellter Schichten und Intervalle passiert da nach unseren Beobachtungen nichts während des Tages.

Hat hier im Forum jemand eine Idee, wie man das beeinflussen kann? Gibt es hier ein bestimmtes Customizing? Sonst muss ja der Planer die noch aktuellen Stunden des Tages mehr oder weniger manuell rausrechnen, um auf einen vernünftigen Wert der noch verfügbaren freien Kapazität zu kommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße Mik1982

Förderer

nexuspolaris
vor ein Jahr
Hallo Mik1982,

soweit ich dich richtig verstanden habe, würdest Du erwarten, dass das Kapa-Angebot in der CM02 sich automatisch im Laufe eines Tages "reduziert", da dies ja mit dem Fortschreiten der Uhrzeit tatsächlich in der Realität so ist ? Richtig ?

Das von Dir beschriebene Verhalten, dass sich das Angebot in der CM02 nicht reduziert ist meiner Meinung nach richtig und SAP Standard.

Das was Du möchtest würde ich als "Reduzierung des Kapa-Angebots bei Einplanung" verstehen.

Die vorhandene Kapazität reduziert sich in SAP dann, wenn Du Vorgänge kapazitiv einplanst.

Dies geschieht in der Regel mit der CM21/CM22. Dort siehst Du entweder in einer Tabellenansicht oder grafisch, dass sich die vorhandene Kapa reduziert, wenn Du einen Vorgang einplanst.

Das Einplanen wäre nach meinem Verständnis das was Deine Planer machen müssten, damit Du das gewünschte Ergebnis erhältst. Damit das Ganze funktioniert muss in Deiner Kapazität der Haken "Relevant für Kapa-Terminierung" angehakt sein.

Das Ganze Thema ist nicht ganz ohne und auf diesem Wege auch nur bedingt zu vermitteln. Vllt hilft Dir der Hinweis ein wenig weiter.

https://blogs.sap.com/2021/07/21/capacity-evaluation-is-not-sexy/ 

Da steht auch eine "Vorgehensweise" beschrieben.

VG nexuspolaris